Mit den Materialien der Box können ca. 100 einfache aber grundlegende Experimente zu denSachgebieten Mechanik, Energie, Wärme, Akustik, Optik und Elektrizität durchgeführt werden. Im Vordergrund steht dabei mehr das Erkennen der Wirkungsweise physikalischer Gesetzmäßigkeiten als das exakte Messen physikalischer Größen.Die Auswahl der Einzelteile wurde unter dem Gesichtspunkt vorgenommen, dass sie in möglichst vielen Funktionen eingesetzt werden können. Der Aufbau der Versuche erfordert keine speziellen Erfahrungen und kann mit Hilfe der beigefügten Versuchsanleitung funktionssicher verwirklicht werden.Die Experimentierbox eignet sich sowohl für Schülerexperimente in einer kleineren Gruppe als auch zur Demonstration. Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel oder Geräte erforderlich.Der Einsatz kann auch außerhalb von Fachräumen erfolgen. Bei knappem Budget oder wenn die Physik nur am Rande behandelt werden soll, erlaubt die Box anschaulichen Unterricht mit einfachen Experimenten.Abmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt:Profilschiene - Hebelarm - Waagebalken - Waagschalen - Hakengewichte - Gewichtssatz - Kraftmesser - Rollen - Wagen - Schaufelrad - Glasgeräte - Spritzflasche - Kunststoffspritzen - Stimmgabel - Klangbox - Linsen - Spiegel - Prisma - Blenden - Diapositiv - Objektleute - Projektions-schachtel - Optische Körper - Schalter - Glühlampen und Fassungen - Verbindungskabel - Magnete - Spule mit KernVersuchsanleitung "Elementarphysik"für ca. 100 Experimente
Warum sieht man den Zucker im Tee nach dem Umrühren nicht mehr?? Warum schwimmen auf der Suppe Fettaugen, aber die Nudeln liegen am Tellerboden?? Warum sprudelt es, wenn Brausepulver ins Glas kommt?? Wasser ist im Alltag der Kinder allgegenwärtig, eine Selbstverständlichkeit in ihrer Lebenswelt. Und sie bemerken und beobachten diverse Phänomene. Einige davon das Verhalten von Stoffen in Wasser können mit dieser Experimentierbox untersucht werden.
Durch gezieltes Mischen von Wasser mit verschiedenen Stoffen und die Durchführung der Versuche unter unterschiedlichen Bedingungen erforschen die Schülerinnen und Schüler das Verhalten der Stoffe und erkennen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse führen zu einer Systematisierung und Vernetzung und sichern so nachhaltige Lernerfolge durch anschlussfähiges Wissen.
Die Experimente folgen einem sachfachlichen roten Faden und steigern sich im Schwierigkeitsgrad.
Folgende Themen werden angeboten:
- Löslichkeit in Wasser im Allgemeinen
- Bedingungen der Löslichkeit in Wasser
- Wasserlösliche und -unlösliche Stoffe
- Umkehrung des Lösens durch Auskristallisieren
- Thermische Veränderungen durch das Lösen von Stoffen in Wasser
- Festigkeitsveränderungen durch das Lösen von Stoffen in Wasser
- Gasbildung durch das Lösen von Stoffen in Wasser
Material für 6 Gruppen
- Heft Was passiert beim Mischen von Wasser mit??..."
- Mit Kopiervorlagen für 10 Themen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:
Tee und Zucker
Wasser und Zucker
Wasser und Zucker mit und ohne Umrühren
Wasser und Zucker warm und kalt
Wasser und Zucker in großen Mengen
Wasser und verschiedene Stoffe
Wasser und Salz
Wasser und Harnstoff
Wasser und Gel-Bildner
Wasser und Brausepulver
Einzelteile:
In stabiler Kunststoffwanne (312 x 427 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz und Deckel:
Kunststoffbecher mit Schraubdeckel - Tropfflaschen - Kunststoffschachteln Würfelzucker" - Spritzflaschen
Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (540 x 450 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz:
Pulverspatel - Thermometer (Metallskala) - Teelichter in Glashülsen - Metallteller - Tropfpipetten - Reagenzgläser, Reagenzglasständer - Bechergläser, Becher - Schutzbrillen für Schülerinnen und Schüler
Im Lieferumfang unterhalten:
Themenheft Was passiert beim Mischen von Wasser mit ...?Was passiert beim Mischen von Wasser mit....
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Luft gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Wärmeausdehnung, Luft ist nicht Nichts, Luftdruck und Strömende Luft- Pustekuchen!: Eine nur scheinbar leere Flasche.- Die Kraft des Unterdrucks.- Nur heiße Luft?: Volumenänderungen bei sich erwärmender und abkühlender Luft.- Das Prinzip der Taucherglocke.- Die Kraft schnell strömender Luft: Der Bernoulli-Effekt.- Ein Glas nur mit der Kraft des Luftdrucks anheben!- So funktioniert ein Überdruckventil.- Das Kugelventil am Beispiel eines Luftballons.Es können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen
Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Schall gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Schallentstehung, -bündelung, -dämpfung, -reflexion und -weiterleitung- Von singenden Bändern und Gläsern: Wie man Töne erzeugen kann.- Telefonieren ohne Telefon.- Der Schall als Welle.- Feuer löschen, Gegenstände bewegen: Die Kraft der Schallwellen- Durch dick und dünn? So dämpft man Schallwellen.- Wie werden Schallwellen sichtbar?- Die hausgemachte Sirene.- Was ist schneller: Licht oder Schall?Es können 10 Schülergruppen parallel experimentieren. Mehrere Experimente erfordern die Beteiligung von mindestens 3 Schülern. für 10 Schülergruppen
Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit diese Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Kapillarwirkung, Löslichkeit, Oberflächenspannung und Adhäsion- Oberflächenspannung: Die unsichtbare Haut des Wassers.- Sogar stärker als Muskelkraft: Die Adhäsion.- Entgegen der Schwerkraft: Verblüffendes über die Kapillarwirkung- Je enger, desto höher: Kapillare.- Trübes Wasser klares Wasser: Welche Stoffe lösen sich in Wasser, welche nicht?- Great Mischen: Wie sich die Löslichkeit eines Stoffes (nicht) beeinflussen lässt.- Gase im Wasser: Wie kann man sie sichtbar machen?- Diffusion: Was bewegt sich da im Wasser?Es können 6 Schülergruppen parallel experimentieren. für 6 Schülergruppen
Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dieser Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Druck der Wassersäule, Dichte, Löslichkeit und Auftrieb- Körper schwimmen im Wasser oder auch nicht. - Die Knete beweist: Auf die Form kommt es an. - Die Anomalie des Wassers: Was passiert, wenn es gefriert? - Auftrieb die Kraft von unten - Verschiedene Materialien, verschieden starker Auftrieb. Warum ist das so? - Kommunizierende Röhren - Wasser unter Druck - Eis schmilzt was geht da vor sich? - Salz und Zucker, die ungleichen SchwesternEs können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen
Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.
- einfachste Handhabung durch viele vorgefertigte Experimente- Kinder- und Pädagogen-Versuchskarten- ideal für Kiga und Grundschule- mit Video-Versuchsanleitungen- lehrplanbezogenBegeistern Sie Ihre Lerngruppe für erneuerbare Energien. Die Kinder erzeugen Energie mit Sonne, Wasser, Wind u. a. Sie fangen Sonnenlicht ein, lassen ein Auto damit fahren oder lassen einen Helikopter mit Wind fliegen. Durch diese und viele andere spannende Experimente erforschen die Kinder Wind, Wasser, Sonne und Bioenergie und werden sie zu Experten für erneuerbare Energien.Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Hagemann Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Koffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen die Beobachtungsgabe wird geschult.Zu jedem Versuch gibt es:- 1 Versuchskarte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden- eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen- die notwendigen Materialien- Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden) Außerdem gibt es in dem Experimentierkoffer:- passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen)- Videoanleitungen zu den meisten Versuchen. Diese erleichtern Ihnen die Vorbereitung.Themen:- Sonnenenergie- Windenergie- Wasserenergie- Bioenergie
- einfachste Handhabung durch viele vorgefertigte Experimente- Erfolgsgarantie durch Video-Versuchsanleitungen- Schüler- und Lehrer-Versuchskarten für jeden Versuch- ideal für Kiga und Grundschule lehrplanbezogenMache Luft sichtbar, bilde aus Wasser Gas, treibe einen Springbrunnen mit Luft an und lasse einen Solarzeppelin steigen. Lerne mit diesen und vielen anderen tollen Experimenten alles Wichtige über Luft!Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Experimentierkoffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen die Beobachtungsgabe wird geschult.Zu jedem Versuch gibt es im Experimentierkoffer:- 1 Versuchskarte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden- eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen- die notwendigen Materialien- Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden)Außerdem gibt es in dem Experimentierkoffer:- passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen)- Videoanleitungen zu den meisten Versuchen. Diese erleichtern Ihnen die Vorbereitung.Themen:Luft wahrnehmenLuft braucht PlatzLuft sichtbar machenLuft hat AuftriebLuft hat KraftLuft fließtLuft lässt sich zusammendrückenInhalt:- Begleit-Ordner mit Kinder- und Pädagogenkarten, pädagogischer Anleitung, - - rbeitsblättern und CD- Wirbelsturmverbinder- Nagel- große Experimentierbecher- Strohhalme, knickbar- Ballons- Ballon-Helikopter- Rakete- Herons Brunnen- Bernoullis Windsack- Bernoulli-Ball- Stabile Seifenblasen- 2 Bleistifte- Tischtennisbälle- Cartesischer Taucher Projektset- Solarzeppelin- KlebebandSpaß am Experimentieren!
- einfachste Handhabung durch viele vorgefertigte Experimente- Kinder- und Pädagogen-Versuchskarten- ideal für Kiga und Grundschule- mit Video-Versuchsanleitungen- lehrplanbezogenIhre Lerngruppe treibt ein Boot mit einer Kerze an, startet eine Rakete mit Feuer, erzeugt selber Strom, baut einen Stromkreis (mit Schalter) oder testen, welche Materialien Strom leiten u. v. m. Die Kinder lernen sicher mit Strom und Feuer umzugehen und lernen spielerisch die Grundlagen zu Feuer, Strom und Energie kennen.Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Koffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen die Beobachtungsgabe wird geschult.Zu jedem Versuch gibt es:- 1 Versuchskarte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden- eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen- die notwendigen Materialien- Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden)...Außerdem gibt es in dem Experimentierkoffer:- passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen)- Videoanleitungen zu den meisten Versuchen. Diese erleichtern Ihnen die Vorbereitung.Themen:- Energie bewegt- Energie verstärken- Energie wärmt- Leitfähigkeit- Elektrostatische Anziehung- Stromkreis- Feuer machen und löschen- Feuer verändern
- einfachste Handhabung durch viele vorgefertigte Experimente- Erfolgsgarantie durch Video-Versuchsanleitungen- Schüler- und Lehrer-Versuchskarten für jeden Versuch- ideal für Kiga und Grundschule lehrplanbezogenBilde aus Wasser Gas, treibe ein Wasserrad an, teste ein Knete-Boot, produziere mit Wasser echten Kunstschnee, beobachte, wie ein Krokodil im Wasser wächst und wächst und wächst ...Lerne mit diesen und vielen anderen tollen Experimenten alles Wichtige über Wasser und seine Eigenschaften!Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen mit dem Forscherkoffer ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Forscherkoffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen die Beobachtungsgabe wird geschult.Zu jedem Versuch gibt es im Forscherkoffer:- eine eigene Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden- eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen- alle notwendigen Materialien- Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden)Außerdem gibt es in jedem Experimentierkoffer:- passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen)- Videoanleitungen zu den meisten Versuchen. Diese erleichtern Ihnen die Vorbereitung.Forscherkoffer-Themen:- Wasser ist überall- Wasser hat verschiedene Zustandsformen (Aggregatzustände)- asser hat Kraft- Wasser hat Oberflächenspannung- Wasser ist ein Lösungsmittel- Es gibt wasserliebende/wasserabstoßende MaterialienInhalt:- Begleit-Ordner mit Kinder- und Pädagogenkarten, pädagogischer Anleitung, - - Arbeitsblättern und CD- Nägel- Klebeband- Knete- durchsichtige, stabile, große Experimentierbecher- wasserfester Marker- Instant-Schnee (10 g)- GroBeast (Projektset)- Hydrophober Sand- Büroklammern- Gummiring- Zug-Druck-FederwaageSpaß am Experimentieren!
- einfachste Handhabung durch viele vorgefertigte Experimente
- Erfolgsgarantie durch Video-Versuchsanleitungen
- Schüler- und Lehrer-Versuchskarten für jeden Versuch
- ideal für Kiga und Grundschule lehrplanbezogen
Baue ein Treibhaus, miss den Luftdruck, bilde Wolken und einen Regenbogen, erzeuge Dampf, baue deinen eigenen Wasserkreislauf, bestimme Wolken, erzeuge einen Wirbelsturm etc. Lerne mit diesen und vielen anderen tollen Experimenten alles Wichtige über Wetter!
Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Koffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen die Beobachtungsgabe wird geschult.
Zu jedem Versuch gibt es:
- 1 Versuchskarte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden
- eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen
- die notwendigen Materialien
- Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden)
Außerdem gibt es in dem Experimentierkoffer:
- passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen)
- Videoanleitungen zu den meisten Versuchen. Diese erleichtern Ihnen die Vorbereitung.
Themen:
- Temperatur
- Luftdruck
- Wind
- Luftfeuchtigkeit
- Wolken und Niederschlag
- Wettererscheinungen
Inhalt:
- Begleit-Ordner mit Kinder- und Pädagogenkarten, pädagogischer Anleitung, Arbeitsblättern und CD
- Strohhalme
- Tischtennisbälle
- Klebeband
- Solarzeppelin
- durchsichtige, stabile, große Experimentierbecher
- wasserfester Marker
- Instant-Schnee
- schwarzes Tonpapier
- weißes Tonpapier
- Knete
- Tinte
- Bernoullis Windsack
- Stab Kompass
- SchaschlikspießeSpaß am Experimentieren!
Die Experimentierbox kann im Sach- und Musikunterricht der Klassen 2 bis 4 eingesetzt werden. Bei den beschriebenen Versuchen steht die Frage im Mittelpunkt, wie Klänge, Töne und Geräusche entstehen, wovon ihre Tonhöhe und Lautstärke abhängt und wie sie übertragen werden.Die Materialien sind für alle Unterrichtsformen offen, eignen sich aber besonders für das Lernen an Stationen in Partnerarbeit.Mit Hilfe von vier Geräusche-CD-ROMs können die Kinder Geräusche zuordnen, erkennen und benennen, Geräusch-Zwillinge unterscheiden und eine Geräusche-Geschichte nachspielen. Als Lehrerversuch steht am Ende der Versuchreihe der Bau eines Monochords.Als Versuchsanleitung dient ein Lehrerheft und das Heft Klänge und Geräusche aus der Reihe Experimentieren an Stationen in der Grundschule des Cornelsen Scriptor Verlages. Das Heft ist im Lieferumfang der Experimentierbox enthalten. In diesem Heft befinden sich Arbeitsblätter für 25 Stationen, die mit den Materialien der Experimentierbox bearbeitet werden können.Die Stationen aus dem Heft Klänge und GeräuscheGeräusche hören, erkennen, deuten und benennen Geräusche zuordnen Geräusche erkennen und benennen Geräusch-Zwillinge Eine Geräusche-Geschichte spielenSchwingungen hören, sehen, fühlen Geheimnisvolles Kitzeln Die Stimmgabel im Wasser Stimmgabel-Ball Singende Stricknadeln und Stahlstreifen Hohe und tiefe Klänge erzeugen Die Gummiring-Zither aus der Box Die Gummiring-Zither aus dem Haushalt Wir setzen ein Glockenspiel zusammen Die Panflöte Das Daumenklavier Klänge und Geräusche verstärken und dämpfen Mal leise, mal laut Der geheimnisvolle Korpus Schallbecher Gackerdose Schall übertragen Warum haben wir zwei Ohren? Durch die Schnur ins Ohr Das Becher-Telefon Wege des Schalls Zauberfinger Das Stethoskop Durch Schläuche hören Abschluss Wir vertonen eine Geräusche-GeschichteInhalt:- Mehrzweck-Schallboxen, Kunststoff- Saitenspanner (auch Lippenpfeifen)- Dreikantstege- Stimmgabeln- Kunststoff-Reagenzgläser- Kunststoff-Schläuche- Ohroliven- Klangplatten- (Glockenspiel c, d, e, f, g)- Schlägel- Schwingstäbe- Federstahlstreifen mit Schwingkopf- Holzkugeln- Wasserschalen- Stethoskop-Köpfe- Monochord-Saiten- Gummiringe- Schnüre- Panflöte, Kunststoff- Spieluhrwerke- 4 CDs mit Geräuschbeispielen- Lehrerheft- Experimentieren an Stationen Klänge und GeräuscheMaterial für 15 Gruppen
Kann Licht um die Ecke gehen? Gibt es auch bunte Schatten? Warum ist es in der Nacht dunkel?Das Thema Licht und Schatten fasziniert Kinder, beobachten sie doch tagtäglich die verschiedensten Phänomene in ihrer Umwelt.Mit der neuen Experimentierbox können die Schülerinnen und Schüler einigen dieser Phänomene auf den Grund gehen. Die Experimente knüpfen dabei immer am Erfahrungsschatz der Kinder an. Sie greifen Sachverhalte auf, die mit den Materialien aus der Box untersucht werden können und geeignet sind, Vorwissen zu klären, zu überprüfen, zu ergänzen und einzuordnen. Hinzu kommen viele neue Erfahrungen und Einsichten, z. B. über das Auge, das Gesichtsfeld, das Sehen und Gesehenwerden.Die Schülerinnen und Schüler können selbst herausfinden, dass sich das Licht geradlinig ausbreitet und sich Spiegelbilder spiegeln können. Aus dem Spiel mit dem Schatten und entsprechenden Versuchen erkennen die Kinder Gesetzmäßigkeiten und machen überraschende Entdeckungen. Auch die Spektralfarben werden erlebbar gemacht und so Erklärungen für manches Lichtphänomen im Alltag gefunden.Material für 6 Gruppen:- Heft Experimentieren an Stationen in der Grundschule: Licht und Schatten- Mit Kopiervorlagen für 22 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:Licht und Sehen- Das Auge- Lupen testen- Das Gesichtsfeld- Sehen im Dunkeln- Der unsichtbare Weg- Optische Täuschungen- Täuschendes WasserSpiegelungen- Seltsame Vermehrung- Kann Licht um die Ecke gehen?- Blick ins Unendliche- Flamme im Wasser- Spiegel, die gewölbt sind- Biegsame SpiegelSchatten- Schatten- Schatten, lang und kurz- Schattenfiguren- Schattentheater- Farbige Schatten- Unterschiedliche Schatten- Tag und NachtFarben- Die Farben des Regenbogens- Die FarbenEinzelteile:Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (540 x 450 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz (Auswahl):ProjektionsschirmeRegenbogen-BrilleDreilinsenlupeDunkelraumboxGroße LupeGroßer LöffelKippspiegelKreuzständerKunststoffbecherSpiegel, biegbarSatz MaterialprobenNewtonkreiselPeriskopPrismaRundkolbenSchattenstäbeStyroporkugelnTaschenlampe, großTaschenlampen, kleinTaschenlampenständerTeelicht, elektrischTiegel, MetallInkl. Heft Lehrerhandreichung und Experimentieren an Stationen,
mit Kopiervorlagen für 22 Stationen
Ständig atmen wir Luft ein und aus. Der Luftdruck lastet auf uns. Luft ist etwas Konkretes, Stoffliches. Das alles ist den meisten jüngeren Schülern und Schülerinnen nicht bewusst. Deshalb müssen viele Eigenschaften der Luft, die ihnen selbstverständlich zu sein scheinen, erst fragwürdig gemacht werden, damit die Schüler/innen sie erkennen können. Mit den Materialien der Box Luft sind zahlreiche einfache Schülerversuche möglich.Der Lehrer/die Lehrerin können Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen.Einige wichtige Lernziele: Luft ist ein Körper und nimmt einen Raum ein Luft ist nicht sichtbar Luft kann Wasser verdrängen Wasser kann Luft verdrängen Luft kann eingeschlossen sein Luft kann eine Kraft ausüben Luft lässt sich zusammenpressen Prinzip hydraulischer Geräte Prinzip der Luftfederung Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und wird leichter Prinzip des Heißluftballons Luftströmung kann einen Gegenstand bewegen Luft bietet bewegten Körpern Widerstand In der Luft werden Schmutzteilchen transportiertAbmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt:Wannen, transparent - Saugflaschen mit abnehmbarem Boden - Trichter - Becher - Platten - Schläuche, Kunststoffrohr - Schwimmkörper - Luftballons mit verstärkter Oberflächenspannung - Luftballonventile, Ballpumpe - Rückstoßwagen mit Ventilgabel - Luftkissenplatte - Luftpumpen, Zylinder transparent - Blitzventile - Spritzen mit Schlauchansatz - Saughebelhaken - Lupen - Objektträger mit Gitterraster - Vaseline - Teelichte - Bandmaße, Scheren, Schnur, Klebeband - Stoppuhr - Fallschirme - Raketenmodell - Heißluftballon aus Spezialfolie - Esbitbrenner, vernickelt mit Metallteller und Heizrohr - Esbit-Trockenbrennsttoff - ZerstäuberLehrerheft LuftLehrerheft Experimentieren mit Luftfür 6 Gruppen
Unterrichtseinheit MagneteDie Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen: Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einanderab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z.B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen. Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet, so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.Unterrichtseinheit Der KompassVersuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führenzum Verständnis des Kompasses: Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein. Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.Inhalt:kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols - Rollenwagen für kleine Stabmagnete - Styropor-Schwimmkörper - Stative für kleine Stabmagnete - Wasserschalen - große Stabmagnete - Scheibenmagnete - Hufeisenmagnete - Magnetschloss - Wanderkompass - Übungskompasse - Aufbaukompasse - Materialsätze zur Prüfung der Anziehnung - Arbeitstransparente zu Thema "Kompass"Lehrerheft "Magnet und Kompass",Lehrerheft "Experimentieren Magnet und Kompass"1. - 4. Schuljahr,
für 15 Gruppen
Diese Box ist eine leicht transportable Messgeräte-Sammlung, die in der Grundschule überall da eingesetzt werden kann, wo die Größen Temperatur, Gewicht und Länge gemessen werden sollen. Sie bewährt sich im Sachunterricht bei physikalischen und biologischen Untersuchungen, aber auch im Mathematikunterricht. Die Schüler können ein grundschul- und zeitgemäßes Wissen über Maß-Konventionen sowie die Funktionsweise und Benutzung von Messgeräten erwerben. In einem Mess-Triathlon weisen sie nach, dass sie das passende Messgerät auswählen, sachgerecht benutzen und die Ergebnisse notieren können.Dazu dient als Arbeitsvorlage eine Lernstationsreihe, mit der die Kinder den Gebrauch der Messgeräte erlernen und trainieren können.Abmessungen des Koffers: 540 x 450 x 150 mmDie Stationen aus dem Heft Wir üben messen Temperaturen, Gewichte, LängenTemperaturen messen Celsius und Fahrenheit erfinden Thermometerskalen Wir bauen selbst ein Thermometer Ablesetrainer für Thermometerskalen selbst bauen Ableseaufgaben für Thermometer selbst stellen Unser Stationskarton für Temperatur-Mixer Temperaturen zu Hause messen Aufgaben für Mess-MeisterGewichte messen Wiegen mit der Balkenwaage Das Zusammenzählen von Gewichten trainieren Ideen für das Wiegen mit der Balkenwaage Eine Wippenwaage selbst bauen Unser Stationskarton Wiegen mit der Balkenwaage Schnellwaagen durchschauen und richtig benutzen Unser Stationskarton Wiegen mit der Schnellwaage Aufgaben für Mess-MeisterLängen messen Woher weiß man, wie lang ein Meter ist? Ein Maßband für die Hosentasche selbst bauen Wir messen uns gegenseitig Messaufgaben mit dem Maßband Unser Stationskarton Messen mit dem Maßband Messen mit dem Mess-Schieber aus der Box Münzen messen mit dem Mess-Schieber Einen Mess-Schieber selbst bauen Unser Stationskasten Messen mit dem Mess-Schieber Eine Aufgabe für Mess-MeisterInhalt:Temperatur messen- Thermometer mit Celsius- und Fahrenheitskala Messbereich 10 bis +50 °C- Thermometer mit Winkelskala Messbereiche 50 und 100 °C- Aufbauthermometer bestehend aus: ErlenmeyerkolbenGummistopfenKapillareFarbigen MarkierungsklammernTrichter zum BefüllenAuffangschalen- Becher für Mischversuche- Gerätebeschreibung- Lernen an Stationen Wir üben messen; Temperaturen, Gewichte, LängenGewichte messen- Balkenwaage bestehend aus:WaagensäuleWaagebalken mit TarierschieberBügeln und Waagschalen- Gewichtssatz mit 0,1 g, 1g und 10 g Gewichtsstücken- Schnellwaagen, Messbereich 100 g und 500 g- Federwaage, Messbereich 5 kg- Luftballons mit SchnurLängen messen- Maßband in Kapsel, 1,5 m lang- Lineal mit cm- und inch-Teilung, 30 cm lang- Messschieber ohne Noniusskala, - Messbereich 15 cm mit Innen-, Außen- und Tiefenmaß- Metrilog zum Abrollen von StreckenMaterial für 3 x 6 Gruppen
Eine speziell entwickelte Grundplatte und Steckelemente sind die wesentlichen Teile in der Mini-Box Elektrik. Weitere Teile z. B. Batterien, Lampen, Lampenhalter, Kabel, Stecker, Krokodilklemmen sind ebenfalls enthalten.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 11 Experimente werden in der Anleitung beschrieben: Elektrischer Stromkreis Elektrischer Stromkreis mit Schalter Leiter und Nichtleiter Stromleitung in Flüssigkeiten Elektrischer Widerstand Wärmewirkung des elektrischen Stromes Magnetische Wirkung des elektrischen Stromes Elektromagnet Reihenschaltung in einem Stromkreis Parallelschaltung in einem Stromkreis Chemische Wirkung des elektrischen StromesEinzelteile:Stecksockel - Schalter - Brückenstecker - Metallachse - Glühlampenfassungen auf Steckelement - Glühlampen - Batterien - Kupferdraht mit Isolierung - Heizdraht - Experimentierkabel - Krokodilklemmen mit Stecker - Satz Materialproben - Magnetnadel - Nadelhalter mit Stecker - Graphitmine - Versuchsanleitung11 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung und 14 verschiedene Artikel, die ein schnelles Aufbauen der Experimente ermöglichen, u.a. eine Schallbox, Reagenzgläser, Klangplatten, Saitenspanner und Hörschläuche.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 8 Experimente können mit Hilfe der beigefügten Anleitung durchgeführt werden: Was ist Schall? Kann man Schall sehen? Schall übt Druck aus Wie kann Schall verstärkt werden? Wie kann Schall übertragen werden? Hohe und tiefe Töne Tönende Luft Tonkombinationen/MusikEinzelteile:Schallbox - Stimmgabel - Reagenzgläser, Kunststoff - Klangplatten - (Glockenspiel gestimmt c, d, e, f, g) - Saitenspanner - Schale - Hörschlauch - Federstahlstreifen - Ohroliven - Schlägel - Stahlnadel - Gummiringe - Dreikantsteg - Kugel am Faden - Versuchsanleitung8 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung und 27 unterschiedliche Teile: z. B. einen Ständer, ein Schaufelrad, Glasrohre, Gummistopfen, eine Luftkissenplatte und Schwimmkörper. Einige Teile sind mehrfach einsetzbar.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 27 Experimente: Ist Wasser ein Körper? Wasser kann Luft verdrängen Wasser gegen Luft Oberfläche von Flüssigkeiten Verbundene Gefäße Wasser kann klettern Druckausbreitung in Flüssigkeiten Prinzip eines hydraulischen Hebers Einfache Wasserwaage Prinzip einer Saugleitung Prinzip einer Pipette Schwimmendes Metall Strömendes Wasser hat Kraft Ist Luft ein Körper? Luft kann Wasser verdrängen Verdichtung und Ausdehnung von Gasen Prinzip des U-Rohr-Manometers Wie man Luft ausdehnen kann Druck in Flüssigkeiten Schwebendes Wasser Luft gegen Wasser Eine Wassersäule Wirkung des Unterdrucks (Saughaken) Kraftübertragung mit Luft Strömungsenergie Rückstoßprinzip Prinzip des LuftkissensEinzelteile:Schaufelrad - Wagen - Ventilgabel - Ballonventil - Schale - U-Rohr - Reagenzglasständer - Haltebügel - Spritzen - Reagenzgläser - Glasrohre - Kapillarrohr - Reagenzglas mit Ansatz - Kunststoffplatte - Luftballons - Trichter - Luftkissenplatte - Gummistopfen - Schlauch, weit - Schläuche, eng - Klemmbuchsen - Rohrkappe - Schwimmkörper - Metallplättchen - Versuchsanleitung27 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung und 24 verschiedene Artikel u. a. eine Magnetnadel mit Halter, eine Windrose, Stabmagneten, Eisenpulver, eine Schale, Hakengewichte, Kleinmaterial und vieles mehr. Mit den Materialien dieser Box können grundlegende Experimente in den Themenbereichen Magnetismus und Elektrostatik aufgebaut werden.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 17 Experimente: Sind alle Stoffe magnetisch? Magnete haben Kraft Magnetische Kraftlinien Durchdringende Kräfte Wenn sich zwei Magnete begegnen Können Magnete schweben? Wie man einen Magnet herstellen kann Ein Magnet-Motor Nachweis des Magnetfeldes der Erde Wie man den Magnetismus nutzen kann Reibungselektrizität Kraftwirkung zwischen zwei geladenen Körpern Polarisation und Influenz Der geladene Luftballon Modell eines Elektroskops Influenz beim Elektroskop Elektrostatischer TanzEinzelteile:Streuer mit Eisenpulver - Kunstglasscheibe - Windrosenplatte - Kunststoffstab - Nadelhalter - Luftkissenplatte - Schale - Schwimmkörper - Reiblappen, Wolle - Hakengewichte - Magnetnadel - Klammern - Luftballons - Glimmlampe - Holundermark-Doppelpendel - Klemmbuchsen - kleine Stabmagnete mit Polkennzeichnung - Metallachse - Rollwagen - Reagenzglas, Kunststoff - Ballonventil - Haltebügel - Satz Kleinmaterial - Versuchsanleitung17 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung und 18 Artikel, die mehrfach Verwendung finden z. B. Profilschiene mit Fuß, Rollen, Hakengewichte, Kraftmesser und Waagschalen. Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 15 Experimente: Kraftwirkung Kraftmessung Federwaage Reibungskräfte Standfestigkeit Schwerpunkt Balkenwaage Zweiseitiger Hebel Einseitiger Hebel Laufgewichtswaage Feste Rolle 1 Feste Rolle 2 Lose Rolle Feste und lose Rolle Geneigte EbeneEinzelteile:Profilschiene - Winkelständer - Federkraftmesser - Spiralfeder - Rolle - Rolle mit Haken - Wagen - Ventilgabel - Waagschalen mit Bügel - Hebelarm mit Klemmbuchse - Hakengewichte - Reibfläche aus Kunststoff - Metallachse - Klemmbuchsen - Klemmstücke - Schnur - Faserstift - Versuchsanleitung15 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung sowie 19 verschiedene Artikel z. B. eine Optische Bank, eine Lampe mit Lampenhalter, Batterien, eine Schlitzblende, Linsen, Schirme und einen Schattenstab.Eine Profilschiene, auf die optische Elemente gestellt werden, dient als Optische Bank. Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 15 Experimente können mit Hilfe der beigefügten Anleitung durchgeführt werden: Ausbreitung des Lichtes Entstehung des Schattens Reflexion von Licht Brechung des Lichtes Reflexion an einem Spiegel Bilder am ebenen Spiegel Brennpunkt einer Sammellinse Bilder durch Sammellinsen Funktion des Auges Funktion der Brille Modell einer Kamera Modell eines Diaprojektors Modell eines astronomischen Fernrohres Modell eines Mikroskops Zerlegung des LichtesEinzelteile:Profilschiene - Projektionsschachtel - Taschenlampe - Lampenhalter - Bikonvexe Linsen - Kreuzständer - Pfeil-Blende - Küvette - Spiegel - Kunstglasscheibe - Kunststoffplatte - Schattenstab - Teelichte - Klammern - Schlitzblende - Kronglasprisma, gleichseitig - Batterien - Versuchsanleitung15 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Die Box enthält eine Anleitung und 22 unterschiedliche Artikel u. a. Teelichte, ein Thermometer, Becher, Erlenmeyerkolben, Gummistopfen, Glasrohre und ein Brennergestell.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 10 Experimente werden in der beigefügten Anleitung gezeigt und beschrieben: Modell eines Thermometers Technisches Thermometer Verdampfen und Kondensieren Wärmestrahlung Absorption von Wärmestrahlung Wärmeleitung Wärmeleitung in Wasser Formänderung durch Wärme Volumenänderung von Luft bei Erwärmung und Abkühlung Volumenänderung von Wasserdampf bei Erwärmung und AbkühlungEinzelteile:Brennergestell - Teelichte - Drahtnetz - Thermometer - Arbeitsschale - Erlenmeyerkolben, hitzebeständig - Erlenmeyerkolben, hitzebeständig, schwarz - Becherglas, hitzebeständig - Bimetallstreifen - Rohre aus Glas und Aluminium - Kapillarrohre - Reagenzglas - Luftballons - Silikonschlauch - Färbemittel - Gummistopfen mit Bohrung - Schlauchkupplung - Klammern - Pipette, Kunststoff - Metallfolien - Feuerfeste Unterlage - Versuchsanleitung10 Experimente,
für 1 Schülergruppe
Mit den Materialien der Box Naturphänomene können zwei bis drei Schülergruppen selbstständig einfache Experimente durchführen. Der Experimentaufbau geht schnell und kann im normalen Klassenraum erfolgen. Alle benötigten Teile sind in einem stabilen Koffer (550 x 420 x 150 mm) enthalten. Außer Wasser wird nichts weiter benötigt.Mehr als 100 Experimente können mit dem beigefügten Anleitungsbuch durchgeführt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt Experimente zu den folgenden Themen: Kraft/Energie Wasser Elektrischer Strom Magnete Luft und Schall Licht Wärme PflanzenInhalt: Ballonventil - Batterien mit Halter - Bechergläser - Erlenmeyerkolben - Ferderwaagen - Gewichte - Glaskugeln - Glasrohre - Glühlampen - Gummiringe - Gummistopfen - Hebel - Hebelschalter - Heizdraht - Klammern - Kompassnadel - Kupferdraht - Lampe - Lampenfassung - Linse - Luftballon - Magnet - Mess- und Stativstab - Pipette - Reagenzgläser, Reagenzglashalter - Rollen - Rückstoßwagen - Schallboxen - Schaufelrad - Schirme - Schlauch - Schnur - Spiritusbrenner - Spritze - Stimmgabel - Streichhölzer - Teelichte - Thermometer - Trichter - Verbundungskabel - Waage - Windrose Versuchsanleitung "Naturphänomene"für zwei bis drei Schülergruppen
Naturwissenschaften integriert unterrichten:
- Eigenschaften der Luft
- Wirkungen des Luftdrucks
- Wärme und Temperatur
- Sonnenwärme und Umwandlung von Sonnenenergie
Inhalt
1 × Isolierblock für Kunststoffbecher
1 × Teelichter in Metallbechern
1 × Gummistopfen, 24/18 mm, mit 1 Bohrung
1 × Färbemittel, blau
1 × Kunststoffbecher mit Graduierung
1 × Kunststoffwanne, glasklar
1 × Kunststoffplatte, weiß
1 × Arbeitsunterlage
1 × Keramikdrahtnetz
1 × Tiegel, Metall
1 × Aluminiumrohr, 200x8 mm
3 × Gummischlauch, schwarz 3 mm
1 × Heizrohr mit zwei Steckerstiften
2 × Stativstab, 330 mm
2 × Doppelmuffe mit Schlitz, Aluminium
1 × Haltering, 75 mm Ø
1 × Profilschiene mit Mittelbohrung, 180 mm
2 × Klemmschieber
2 × Schienenfüße, steckbar
1 × Halteclip 15 mm an Stab
1 × Saugflasche, Kunststoff, 90 ml
1 × Kunststofftrichter
1 × Kunststoffbecher, 100 ml
1 × Luftkissenplatte
2 × Luftballons, 100 Stück
1 × Heißluftballon
1 × Wärmeströmungsrohr, 100 x 100 mm
1 × Thermometer, 10 bis +110 °C
1 × Erlenmeyerkolben, DURAN®, 100 ml
1 × Glasrohr, gerade, 200 mm
1 × Gummistopfen, 13/9 mm
1 × Gummistopfen, 24/19 mm, mit 1 Bohrung
1 × Reagenzgläser, Fiolax, 180x18 mm, 100 Stück
1 × Schlauch-Schnelltrennkupplung
1 × Spiritusbrenner, Metall
1 × Halteclip 25 mm an Stab
1 × 0000137151
1 × Kunststoffspritze mit Schlauchansatz
1 × 0000476361
1 × 0000476601
1 × 0000476871
1 × 0000478491
1 × Bimetallstreifen
1 × Kunststoffschachtel, 140/50/35 mm
1 × 0000195271
Versuche
2 - Was ist in der Luft?
3 - Luft ist ein Körper
4 - Luft leistet Widerstand
5 - Luft gegen Wasser
6 - Luft hebt Wasser
7 - Luft kann Energie speichern
8 - Luft kann Kraft übertragen
9 - Luft kann sich ausdehnen
10 - Luftdruck - unsichtbare Kraft
11 - Wirkung des Luftdrucks
12 - Druckveränderungen
13 - Luftdruck kann man messen
14 - Fahren mit Luft
15 - Auftrieb durch warme Luft
16 - Auftrieb durch strömende Luft
17 - Wärmer oder kälter?
18 - Erwärmung kann man messen
19 - Was ist Temperatur
20 - Bimetall als Thermometer?
21 - Wärme hat Energie
22 - Wärme breitet sich aus
23 - Wärme kann im Kreis strömen
24 - Unsichtbare Luft
25 - Wärme wird gesammelt
26 - Wärme kann Stoffe verwandeln
27 - Wärme kann festgehalten werden
28 - Wärme kann entzogen werden
29 - Umwandlung von SonnenenergieMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration
Die Experimentierbox enthält eine leicht transportable Gerätesammlung, die für den Sachunterricht der Klassenstufen 2 und 3 entwickelt wurde und sich in der Erprobung mit Klassenfrequenzen von 16 bis 28 Kindern bewährt hat.Im Mittelpunkt der Stations-Versuche, die in Partnerarbeit durchgeführt werden sollen, stehen Schiffe, die schwimmen und sinken als konkreter Sachbezug. Die Schiffe formen die Kinder aus zwei verschiedenen Sorten Knete: aus einer Knete, deren spezifisches Gewicht leichter als Wasser ist und die deshalb schwimmt und aus einer anderen, deren spezifisches Gewicht schwerer als Wasser ist und die sinkt, sofern man sie nicht in eine schwimmfähige Form bringt. Die Kneten sind farblich unterschieden und können so von den Kindern bestimmt werden. Außerdem befinden sich Kugeln und ein Würfel aus den Materialien in der Sammlung, aus denen Schiffe gebaut werden: Holz, Stahl, Aluminium und Kunststoffe. Mit einer Waage kann der vermeintliche Gewichtsverlust eines Körpers beim Eintauchen in Wasser bestimmt werden.Die verschiedenen zu beobachtenden Phänomene zum Thema werden jeweils auf einem einzelnen Stationsblatt behandelt: die Tragfähigkeit von Schiffen, die Verdrängung von Wasser beim Eintauchen eines Körpers, der Auftrieb oder die Oberflächenspannung des Wassers.Als Versuchsanleitung für die Teile der Experimentierbox dient das Heft Schwimmen und Sinken aus der Reihe Experimentieren an Stationen in der Grundschule des Cornelsen Scriptor Verlages. Das Heft ist im Lieferumfang der Experimentierbox enthalten. In diesem Heft finden Sie Versuche an 14 Stationen, die mit den Materialien der Box durchgeführt werden können.Abmessungen des Koffers: 540 x 450 x 150 mmDie Stationen aus dem Heft Einführung Der kleine Knetekurs Das Verbrauchsmaterial Warum schwimmt leichte Knete? Woran liegt es, wenn eine Kugel schwimmt? Woraus werde Schiffe gebaut? Was macht die Kugel mit dem Wasser? Wann schwimmt selbst schwere Knete? Wir vergleichen zwei Schiffe Unser Schiff kommt ins Wasser und wird beladen Wann sinken unsere Schiffe? Hat das Wasser geheimnisvolle Kräfte? Was trägt das Schiff? Der Trick des Wasserläufers Das Kneteschiff mit der größten Tragkraft Unser Containerschiff Vom Einbaum zum Containerschiff Unser Workshop Unsere Lehrerin führt uns einen Versuch vor Wird dieses Schiff schwimmen oder sinken?Eine WetteInhalt:- Paket leichte Knete- Paket schwere Knete- Knetemesser- Knetunterlagen- Ausstechformen- Wannen- Große Becher- Kleine Becher- Minibecher- Schnellwaage- Gewichtsset- Kunststoffkörper mit Haken- Kugelsets in Dose, bestehend aus:- Stahlkugel, vernickelt- Holzkugel- Kunststoffkugeln- Aluminiumwürfel- Aufhängevorrichtung, in Kunststoffröhrchen, bestehend aus:- Stab, Faden, Haken und Klammer- Metalllöffel- Büroklammern- Überlaufgefäß- Wischtuch- Gebrauchsanleitung- Experimentieren an Stationen Schwimmen und SinkenMaterial für bis zu 12 Gruppen
€547.40*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...