Magnet und Kompaß - Experimentierbox
Produktinformationen "Magnet und Kompaß - Experimentierbox"
Unterrichtseinheit Magnete
Die Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen: Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einander
ab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z.B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen. Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet, so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Unterrichtseinheit Der Kompass
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führen
zum Verständnis des Kompasses: Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein. Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Inhalt:
kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols - Rollenwagen für kleine Stabmagnete - Styropor-Schwimmkörper - Stative für kleine Stabmagnete - Wasserschalen - große Stabmagnete - Scheibenmagnete - Hufeisenmagnete - Magnetschloss - Wanderkompass - Übungskompasse - Aufbaukompasse - Materialsätze zur Prüfung der Anziehnung - Arbeitstransparente zu Thema "Kompass"
Lehrerheft "Magnet und Kompass",
Lehrerheft "Experimentieren Magnet und Kompass"
1. - 4. Schuljahr, für 15 Gruppen
Die Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen: Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einander
ab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z.B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen. Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet, so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Unterrichtseinheit Der Kompass
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führen
zum Verständnis des Kompasses: Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein. Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Inhalt:
kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols - Rollenwagen für kleine Stabmagnete - Styropor-Schwimmkörper - Stative für kleine Stabmagnete - Wasserschalen - große Stabmagnete - Scheibenmagnete - Hufeisenmagnete - Magnetschloss - Wanderkompass - Übungskompasse - Aufbaukompasse - Materialsätze zur Prüfung der Anziehnung - Arbeitstransparente zu Thema "Kompass"
Lehrerheft "Magnet und Kompass",
Lehrerheft "Experimentieren Magnet und Kompass"
1. - 4. Schuljahr, für 15 Gruppen