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Physik

Reinhold Schulausstattung e.K.
Bandgenerator
Bitte wählen Sie aus:: Bandgenerator
Einfache und vielseitig anwendbare Spannungsquelle zum Darstellen und Verständlichmachen der Eigenschaften und Wirkung des elektrischen Feldes. Der Antrieb erfolgt mit einer Kurbel oder über einen Antriebsriemen in Pfeilrichtung. Die erzeugte Spannung ist von der Belastung abhängig und erreicht maximal 125.000 Volt, wenn an der Generatorhaube nichts angeschlossen ist, also keine Sprühentladungen auftreten können. Die Spannung ist völlig ungefährlich, da die gesammelte Elektrizitätsmenge sehr klein ist. Ein Elektroskop wird mitgeliefert. Es besteht aus einem Metallträger an dem zwei Isolier-körper hängen. Das Elektroskop kann auf die Kugel gesteckt werden und zeigt die Ladung durch Abspreizen der Isolierkörper an. Nebenapparte können ebenfalls mittels Stecker ( 4mm ) an der Kugel angeschlossen werden. Für die Erdung ist auf der Grundplatte eine Klemmbuchse vorgesehen. Abmessungen: Funkenlänge:ca. 40 mm Grundplatte: 130 x 200 mm Höhe: 360 mm Gewicht: 1,3 kg Optional: Ersatzband für Bandgenerator 40 x 420 mmmax. 125.000 V - ca. 40 mm Funkenlänge

Varianten ab 10,59 €*
299 .88*
Reinhold Schulausstattung e.K.
BioBox - Arbeitsgeräte - Experimentierbox
Mit den Geräten der Box können verschiedene Schüler-Versuche im Biologieunterricht durchgeführt werden: - Beobachtungen mit der Lupe, - Sammeln von Kleinlebewesen - Präparieren und Pressen von Pflanzen- und Tierteilen, - Herstellen und Beobachten von mikroskopischen Präparaten. Inhalt: Dreilinsenlupen, Vergrößerung 3x, 6x, 10x - Kleininsekten-Saugsammler - Präpariernadeln mit Schutzkappe - Pinzetten - Mikroskopierscheren - Messer - Hand-Mikrotome mit Stahlklinge - Reagenzgläser, Kunststoff - Reagenzglasständer - Reagenzglasbürste - Doppelschalen, Kunststoff - Topfpipetten - Objektträger- Deckgläser - Pflanzenpressen - Schnur - Schellwaage Gebrauchsanweisung "BioBox Arbeitsgeräte"für 15 Schülergruppen

565 .25*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Cartesianische Taucher, 3 Stück
Cartesianische Taucher, 3 Stück Taucherlänge: 40 mm Zur Demonstration des Schwimmens, Schwebens, Sinkens und Steigens eines Körpers im Wasser. Kunststoffröhrchen, transparent, mit feiner Öffnung. Der Taucher schwimmt in einem mit Wasser gefüllten Glaszylinder und kann durch Druck auf den Verschlussstopfen nach unten und oben bewegt werden. Die Druckveränderung ist durch den sichtbaren Wasserstand im Röhrchen deutlich zu erkennen. Zusätzlich erforderlich: - Standzylinder - GummistopfenTaucherlänge: 40 mm

19 .64*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Demonstrations-Gerätesatz „Mechanik, magnethaftend“
Gerätesatz zur Demonstration grundlegender Gesetze der Mechanik fester Körper und einfacher Maschinen wie Rollen, Flaschenzügen, Hebeln und geneigter Ebene an jeder geeigneten Stahltafel.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (540 x 450 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz und Versuchsanleitung.Ausführliche Anleitung mit 15 Versuchen:- Masse und Gewichtskraft- Hookesches Gesetz- Kraft und Gegenkraft- Zusammensetzung von Kräften- Zerlegung von Kräften- Geneigte Ebene- Lage des Schwerpunktes- Zweiseitiger Hebel- Einseitiger Hebel- Drehmoment- Balkenwaage- Feste Rolle- Lose Rolle- Feste und lose Rolle- FlaschenzugMaterial zur DemonstrationEinzelteile:- Bausatz Rolle, Flaschenzug, Rollkörper- Haftmagnete mit Muffe- Achsen an Stab- Profilschiene als geneigte Ebene, magnethaftend- Hebel mit Zeiger und Träger- Paar Waagschalen- Skala an Stab- Momentenscheibe- Spiralfederkraftmesser 2 N- Spiralfederkraftmesser 5 N- Schraubenfeder- Maßstab, magnethaftend- verschiebbare Zeiger- Scheibengewichtssätze- Wasserwaage- SchnurVersuchsanleitungHeft im Lieferumfang enthalten: Versuchsanleitung Mechanik, magnethaftendStahltafel zum Aufbau zusätzlich erforderlich, z. B.: Metalltafel mit Stativzur Demonstration grundlegender Gesetze der Mechanik fester Körper

786 .59*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Demonstrations-Gerätesatz „Optik, magnethaftend“
Gerätesatz zur Untersuchung von Strahlengängen an Linsen-, Prismen- und Spiegelmodellen an einer Stahltafel.Im Transport- und Aufbewahrungskoffer (450 x 405 x 120 mm) mit Schaumstoffeinsatz.Alle Modellkörper aus transparentem Plexiglas mit Magnetfolie versehen, 140 mm lang, 15 mm dick. Die beiliegende Anleitung beschreibt die folgenden Versuche:- Geradlinige Ausbreitung des Lichtes- Schmale Lichtbündel- Schattenwürfe- Reflexion des Lichts- Reflexionsgesetz- Winkelspiegel- Reflexion am Hohlspiegel- Reflexion am Wölbspiegel- Lichtbrechung 1- Lichtbrechung 2- Lichtbrechung an einer planparallelen Platte- Lichtbrechung im Wasser- Lichtbrechung am Prisma- Lichtbrechung an Sammellinsen- Erzeugung von Parallellicht- Lichtbrechung an Zerstreuungslinsen- Linsenkombination 1- Linsenkombination 2- Modell der Augenfunktion/Korrektur von Kurzsichtigkeit- Zerlegung des Lichtes- Additive Farbmischung- Subtraktive FarbmischungMaterial zur DemonstrationEinzelteile:- Optikleuchte 12 V/20 W mit Kondensorlinse, Einspalt-Dreispalt-Blende und 2 Abschlussblenden- Modellkörper Halbzylinder- Plankonvexlinsen- Plankonkavlinse- Prisma, rechtwinklig- Modellkörper Trapez- Küvette- Satz Blenden- Schattenkörper- Planspiegel- Wölbspiegel, konkav/konvex- Optische Scheibe auf Magnetfolie- Schrägschirm- Farbfilter, rot, blau, grün- Farbfilter, gelb, cyan, magentaVersuchsanleitungIm Lieferumfang enthalten: Versuchsanleitung Optik, magnethaftendZusätzlich empfohlen: Metalltafel mit Stativ, Stromversorgung erforderlich, z. B.: Stecker-Netzgerät, 12 Vzur Untersuchung von Strahlengängen an Linsen-, Prismen- und Spiegelmodellen

629 .51*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Die Struktur der Materie Teil I: Grundlagen
Die Thematik Die Struktur der Materie umfaßt eine Einführung in die Grundlagen von Chemie und Physik, Mineralogie und Petrologie, Kristallographie und Kristalloptik, Kristallchemie und Strukturforschung, Quantenmechanik und Hochenergiephysik. Der Schwerpunkt der physikalischen Forschung ist eine Teilchenhierarchie vom Atom bis hin zu Quarks und Leptonen. Sogar das gesamte Weltall ist zum kosmischen Laboratorium geworden; sind einmal die Teilchenwechselwirkungen richtig verstanden, wird man auch die kosmische Entstehungsgeschichte begreifen lernen. Die neue CD gibt dem Lehrenden die Möglichkeit, die Faszination dieser Forschungsrichtung in den schulischen Alltag hineinzutragen. Das Hauptanliegen des didaktischen Ansatzes ist das Bestreben, den Schwerpunkt der Lernprozesse über die visuelle Schiene zu transportieren. Die Begleittexte implizieren eine Fülle von verläßlichen Fakten und Daten, sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, in kompakter Form verfaßt und nicht überfrachtet. Inhalte: Atomaufbau, Elementarteilchen, Atomkerne und Struktur der Atomhülle. An Hand von ausgewählten Beispielen wird die Entwicklung von antiken Vorstellungen bis zu den heutigen Erkenntnissen über die Feinstruktur der stofflichen Materie verdeutlicht. Energie, Materie, Wechselwirkungen: Versuch zur Visualisierung unanschaulicher Vorgänge im Bereich der elementaren Bausteine der Materie infolge möglicher Wechselwirkungen. Stoffklassen, Stoffeigenschaften, chemische Bindung. Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zwischen den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Stoffe. Modellvorstellungen von Atombau und chemischer Bindung. - Kristallsymmetrie, Mineraleigenschaften, Strukturforschung. Zusammenhänge zwischen Teilchengitterordnung und Makrosymmetrie. Makrophysikalischer Festkörpereigenschaften. Prinzipien der Röntgenstrukturanalyse und ihre Methoden.Interaktive Lehr- und Lernmedien auf CD-ROM Erlaeuterung-Interaktive CD-ROM.pdf

274 .89*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Die Struktur der Materie Teil II
Die Thematik der zweiten CD behandelt die Morphologie und Struktur der natürlich vorkommenden Feststoffe, die Welt der Minerale und Gesteine, die in vier Teilen dargestellt werden: Die Mineralogie der Elemente und Verbindungen, die Mineralogie der Silikate, der Aufbau der Gesteine sowie eine Charakterisierung der Schmuck- und Edelsteine. Bei der Auswahl der Bildbeispiele wurde darauf geachtet, daß nur typische und häufig auftretende Objekte zur Darstellung gelangten. Der jeweilige Abbildungsmaßstab wurde so gewählt, daß die dargestellten Objekte als sog. Normalstufe weitgehend dem natürlichen Augenschein entsprechen; vergrößerte Aufnahmen sind extra gekennzeichnet.Gesteins- und Mineralkunde Interaktive Lehr- und Lernmedien auf CD-ROM Erlaeuterung-Interaktive CD-ROM.pdf

227 .29*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Digital-pH/mV(Redox)/Thermo-Meter
Digital-pH/mV(Redox)/Thermo-Meter komplett mit Elektroden, Temperaturfühler und Pufferkapseln Gerät komplett betriebsfertig inkl. pH-Elektrode GE 100, Pufferkapseln pH4 und pH7, zwei 100ml-Plastikflaschen sowie Temperaturfühler. Batterie-/Netzgerätebetrieb, Analogausgang: 1mV/Digit, ATC = Automatische Temperatu-Compensation. Abmessung: ca. 150 x 86 x 30 mm (H x B x T). Gehäuse aus schlagfestem ABS mit integriertem Gehäuse-Aufstell-/ Aufhängebügel, Clipse zum seitlichen Anclipsen der Elektrode. Gewicht: ca. 330 g Solange Vorrat reicht noch 1 Stück auf Lagerkomplett mit Elektroden, Temperaturfühler und Pufferkapseln Solange Vorrat reicht

404 .60*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Digitale Küchenwaage
Digitale Küchenwaage Elektronische Waage mit Abnehmbarer Schüssel, Farbe rot Küchenwaage aus Edelstahl, Mit Großem LCD-Display und Tara-Funktion Automatische Abschaltung nach 2 Minuten, Anzeige bei niedrigem Batteriestand und Überlastung Wiegekapazität von 5 kg, 1g Einteilung, Umschaltfunktion zwischen den Gewichtseinheiten: g / ml / lboz / floz Batterie Enthalten Maße: 21,8 x 17,3 x 5,3 cm Solange Vorrat reicht noch 3 Stück auf LagerElektronische Waage mit Abnehmbarer Schüssel Solange Vorrat reicht noch 3 Stück auf Lager

23 .80*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Digitalthermometer -50° bis 1300°C
Dieses handliche Einkanal-Temperaturmessgerät für Typ-K Thermoelemente mit großer 3 ½-stelliger, beleuchteter LCD-Anzeige und verschiedenen Messfunktionen wie Maximalwert und Data Hold ist universell einsetzbar u.a. in den Bereichen Ausbildung, Kälte-Klima, Lebensmittelherstellung/Lagerung, Landwirtschaft, Chemie und Industrie. - 3 ½-stellige, 33 mm LCD-Anzeige; max. 1999 mit Funktionssymbolen und Hintergrundbeleuchtung - Möglichkeit der Messung des Temperaturunterschiedes zum absoluten Nullpunkt in Kelvin - Genauigkeit von 0,5 % °C oder °F - Abschaltautomatik - Maximalwertspeicherung und Data-Hold-Funktion - Zubehör: Holster, Tasche, Thermodrahtfühler P TF-50, Batterie und Bedienungsanleitung Messfunktionen: Celsius (C), Fahrenheit (F), Kelvin (K) Temperaturbereiche: -50 ... +1300°C ± 0,5 % + 1°C; 0,1°C -50 ... +1300°C ± 0,5 % + 1°C; 0,1°C -58 ... +2000°F ± 0,5 % + 2°F; 0,1°F 223 ... 2000 K ± 1 % + 2 K; 1 K Eingang: einfach Betriebsspannung: 9 V Batterie Abmessungen (BxHxT): 90 x 170 x 45 mm Gewicht: 350 ghandliches Einkanal-Temperaturmessgerät

49 .98*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Elektro-Box
Elektronik-Baukasten - Metallbaukasten Mit dem Elektronikbaukasten von eitech und seiner kindgerechten Easy Klick-Systeme und genauen Baupläne können Nachwuchsforscher ihre Versuche selbst durchführen: Experimentieren mit einem Elektromotor, Alarmanlagen mit Relais bauen und Schritt für Schritt erfahren, was mit Elektrizität alles möglich ist. Mit 26-seitiger, detaillierter Anleitung für über 80 Experimente. Durch neue robuste Verbindungstechnik lassen sich in kürzester Zeit unterschiedliche Versuche aufbauen. Vermittlung der Lernziele: Wie erzeugt Strom Licht, Töne oder Bewegung? Wie ist ein Stromkreis aufgebaut? 2 x Batterie Typ AA erforderlich. Das passende Montagewerkzeug und eine detaillierte Bauanleitung/Experimentieranleitung sind im Lieferumfang des Artikels enthalten. - Über 25 Bauteile - Über 80 Experimente inkl. bebilderte Schritt-für-Schritt-Bauanleitung - Einfaches Stecksystem - Kein Werkzeug erforderlich - Von Schulen anerkanntes Lehrmaterialidealer Bausatz für den Grundschulbereich

54 .74*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Elektrobaukasten 1 - Einfache Grundlagen
Neu in einer Kunststoffbox mit Einsatz und Deckel geeignet für unsere Kleingefachschränke. Neben der hervorragenden Aufbewahrung wird wertvolle Zeit für die Vor- und Nachbereitung gespart. Die Kästen stehen schnell, übersichtlich und sicher zur Verfügung. Selbstverständlich sind die Wannen auch einzeln ohne Schranksystem einsetzbar. Sie dienen einem langlebigen Einsatz der Baukästen. Inhalt - Anleitungsblätter DIN A5, 17 Seiten, s/w liegt jedem Baukasten bei - Robuste Verbindungen durch stabile Leitungen mit Klemmen - Alle Elemente fertig montiert - magnethaftend auf Arbeitstafel zum Aufbau der Schaltung - Arbeitstafel zum Aufbau der Schaltung muss nicht dem Kasten entnommen werden. Ideal kombinierbar mit dem Technischen Baukasten, Schaltungen können mit praxisnahen Anwendungen kombiniert werden. Schaltungen im Baukasten - einfacher Stromkreis - Lichtwirkung - einfacher Stromkreis - Signalgeber - Reihenschaltung - Lichterkette - Reihenschaltung von Batterien - Signalanlage mit Sicht- und Hörmelder - Parallelschaltungen - Lichtwirkung - Lichtwirkung (Masse als Leiter am Fahrrad) - Magnetische Wirkung durch elektrischen Strom - kombinierte Reihen- und Parallelschaltung - Bau von Schaltungen nach Textvorgabe + Ergebnisblatt Inhalt: 2x Glühlampe 1x Taster 1x Umschalter 1x veränderbarer Widerstand 1x Sicherungshalter für Leiter - Nichtleiter 1x Batteriehalter für Batterien oder wiederladbare Akku´s 1x Anleitungsheft mit Arbeitsblättern 1x Magnetspule 1x Summer 1x Schalter 1x Thermo - Bimetall 1x Satz Kabel mit Klemmen 1x Masseblech BsP. Fahrradrahmen 1x Motor mit propeller 1x Aufbewahrungspalette 1x Tafel für die magnetisch haftenden elektrischen Baugruppen Kastengröße ca. 42,5 x 31 x 7,5 cmin Gratnells Kunststoffbox, Kastengröße ca. 42,5 x 31 x 7,5 cm

99 .96*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Elementarphysik - Experimentierbox
Mit den Materialien der Box können ca. 100 einfache aber grundlegende Experimente zu denSachgebieten Mechanik, Energie, Wärme, Akustik, Optik und Elektrizität durchgeführt werden. Im Vordergrund steht dabei mehr das Erkennen der Wirkungsweise physikalischer Gesetzmäßigkeiten als das exakte Messen physikalischer Größen.Die Auswahl der Einzelteile wurde unter dem Gesichtspunkt vorgenommen, dass sie in möglichst vielen Funktionen eingesetzt werden können. Der Aufbau der Versuche erfordert keine speziellen Erfahrungen und kann mit Hilfe der beigefügten Versuchsanleitung funktionssicher verwirklicht werden.Die Experimentierbox eignet sich sowohl für Schülerexperimente in einer kleineren Gruppe als auch zur Demonstration. Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel oder Geräte erforderlich.Der Einsatz kann auch außerhalb von Fachräumen erfolgen. Bei knappem Budget oder wenn die Physik nur am Rande behandelt werden soll, erlaubt die Box anschaulichen Unterricht mit einfachen Experimenten.Abmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt:Profilschiene - Hebelarm - Waagebalken - Waagschalen - Hakengewichte - Gewichtssatz - Kraftmesser - Rollen - Wagen - Schaufelrad - Glasgeräte - Spritzflasche - Kunststoffspritzen - Stimmgabel - Klangbox - Linsen - Spiegel - Prisma - Blenden - Diapositiv - Objektleute - Projektions-schachtel - Optische Körper - Schalter - Glühlampen und Fassungen - Verbindungskabel - Magnete - Spule mit KernVersuchsanleitung "Elementarphysik"für ca. 100 Experimente

808 .01*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Luft“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Luft gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Wärmeausdehnung, Luft ist nicht Nichts, Luftdruck und Strömende Luft- Pustekuchen!: Eine nur scheinbar leere Flasche.- Die Kraft des Unterdrucks.- Nur heiße Luft?: Volumenänderungen bei sich erwärmender und abkühlender Luft.- Das Prinzip der Taucherglocke.- Die Kraft schnell strömender Luft: Der Bernoulli-Effekt.- Ein Glas nur mit der Kraft des Luftdrucks anheben!- So funktioniert ein Überdruckventil.- Das Kugelventil am Beispiel eines Luftballons.Es können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

208 .25*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Schall“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Schall gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Schallentstehung, -bündelung, -dämpfung, -reflexion und -weiterleitung- Von singenden Bändern und Gläsern: Wie man Töne erzeugen kann.- Telefonieren ohne Telefon.- Der Schall als Welle.- Feuer löschen, Gegenstände bewegen: Die Kraft der Schallwellen- Durch dick und dünn? So dämpft man Schallwellen.- Wie werden Schallwellen sichtbar?- Die hausgemachte Sirene.- Was ist schneller: Licht oder Schall?Es können 10 Schülergruppen parallel experimentieren. Mehrere Experimente erfordern die Beteiligung von mindestens 3 Schülern. für 10 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

255 .85*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Wasser I“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit diese Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Kapillarwirkung, Löslichkeit, Oberflächenspannung und Adhäsion- Oberflächenspannung: Die unsichtbare Haut des Wassers.- Sogar stärker als Muskelkraft: Die Adhäsion.- Entgegen der Schwerkraft: Verblüffendes über die Kapillarwirkung- Je enger, desto höher: Kapillare.- Trübes Wasser klares Wasser: Welche Stoffe lösen sich in Wasser, welche nicht?- Great Mischen: Wie sich die Löslichkeit eines Stoffes (nicht) beeinflussen lässt.- Gase im Wasser: Wie kann man sie sichtbar machen?- Diffusion: Was bewegt sich da im Wasser?Es können 6 Schülergruppen parallel experimentieren. für 6 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

224 .91*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Wasser II“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dieser Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Druck der Wassersäule, Dichte, Löslichkeit und Auftrieb- Körper schwimmen im Wasser oder auch nicht. - Die Knete beweist: Auf die Form kommt es an. - Die Anomalie des Wassers: Was passiert, wenn es gefriert? - Auftrieb die Kraft von unten - Verschiedene Materialien, verschieden starker Auftrieb. Warum ist das so? - Kommunizierende Röhren - Wasser unter Druck - Eis schmilzt was geht da vor sich? - Salz und Zucker, die ungleichen SchwesternEs können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

228 .48*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Fahrzeuge bauen und antreiben - Experimentierbox
Der stabile Kunststoffkoffer enthält 6 Lernbaukästen "Fahrzeuge bauen und antreiben", Arbeitsmaterialien für 6 Schülergruppen sowie eine Versuchsanleitung.Abmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt des Baukastens:Bausteine 30 - Bausteine 15 - Bausteine 5 -Gelenkstein - Winkelsteine, gleichschenklig Verbindungsstücke (in 2 Längen) - Bauplatten (in 4 Größen) - Führerhaus-Seitenteile - Freilaufnaben und Naben mit Klemmkonus - Drehscheibe mit Flachnabe - Reifen (in 2 Größen) - Klemmbuchsen (in 2 Längen) - Klemmkupplungen - Achsen (in 5 Längen)Weiteres Arbeitsmaterial:Grundplatten 180 x 90 mm - Segelmasten, Holz - Segelflächen, Kunststoff - Federstäbe - Haltefüße für Antriebsteile - Luftballons - Ballonrohre - Gummiringe - Klemmstücke für Gummiantrieb - Seilrollen - Spule mit Schnur - Reifenringe für Reifen 45 - Schachtel mit ErsatzteilenVersuchsanleitung "Fahrzeuge bauen und antreiben"3 - 4. Schuljahr, für 6 Gruppen

1035 .18*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Federwaagen
Federwaagen Die transparenten Federwaagen sind mit einer Gramm- und einer Newton-Skala beschriftet, so können sowohl Gewichte, als auch Kräfte abgelesen werden. Größe: 17 cm lang, ca. 2,8 cm ø 6 Stück, von 250 g - 5000 g250 g - 5000 g, 6 Stück NEU

56 .52*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Flaschenzug, dreirollig
Flaschenzug, dreirolligPaar Flaschen mit je drei übereinander liegenden Rollen aus Kunststoff mit Schnurrillen an vernickelten Metallbügeln mit zwei Haken.Technische Daten:- Belastbarkeit: 50 N- Rollendurchmesser:- 28, 43 und 58 mmBelastbarkeit: 50 N

47 .36*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Gerätesatz Elektrische Grundschaltungen
Mit diesem Gerätesatz können die Schüler viele Anwendungen des elektrischen Stroms im Alltag leicht erfassen und nachbilden.Sockel-Bausteine, Zusatzmaterialien und Versuchsanleitung wer‧den sicher in einem Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit Schaumstoff-Einlage aufbewahrt.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:- Stromkreis- Stromkreis mit Schalter- Leiter/Nichtleiter- Stromleitung in Flüssigkeiten- Stromkreis mit Umschalter- Reihenschaltung- Parallelschaltung- Reihenschaltung von Batterien- Spannungsmessung- Stromstärkemessung- Elektrischer Widerstand- Wärmewirkung- Elektromagnet- Elektrische Klingel- Relais Arbeitskontakt- Relais Ruhekontakt- Elektromotor- GeneratorInhalt:Sockel-Bausteine- Lampenfassungen- Hebelschalter- Hebelumschalter- Stecksockel- Relais-Stecksockel- Drucktaster- Sockel mit Batteriehalter- Abmessung der Sockel-Bausteine: 120 x 90 x 23 mmSteckelemente- Elektromotor mit Schnurrolle- Handkurbel mit Achse- Spule mit Kern- Klingel- Widerstände- Krokodilklemmen- Digital-Multimeter- Satz Materialproben- Heizdraht- Batterien- Glühlampen- Experimentierkabel- VersuchsanleitungAbmessung der Sockel-Bausteine: 120 x 90 x 23 mm Material für 1 Schülergruppe

464 .10*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Gerätesatz Elektrizität und Magnetismus im Alltag
Naturwissenschaften integriert unterrichten:- Stromfluss und elektrische Grundschaltungen- Wirkungen des elektrischen Stroms- Nachweis und Verhalten elektrischer Ladungen- Eigenschaften von DauermagnetenInhalt2 × Magnet, AlNiCo, Nordpol rot markiert1 × Reagenzglas1 × Kunststoffbecher mit Graduierung1 × Kupferdraht mit Isolierung1 × Heizdraht, umsponnen1 × Kunstglasscheibe, transparent1 × Kunststoffplatte, weiß1 × Kunststoffrohr, transparent2 × Abgreifklemme mit 4-mm-Stecker1 × Hebelschalter-Arm auf Steckerstift1 × Schalterkontakt auf Steckerstift1 × Haltebügel auf Steckerstift2 × Stativstab, Kunststoff1 × Plexiglasstab, 200 x 8 mm1 × Holundermarkpendel1 × Materialproben1 × Satz Kleinmaterial Magnete1 × Windrosenplatte1 × Rundstabmagnet, AlNiCo100 × Eisendrähte mit Brechkerben, 100 Stück1 × Magnetnadel, 75 mm4 × Kompasse, klein, 4 Stück1 × Drehlager für Magnet- und Reibungsstäbe1 × Reiblappen, Wolle1 × Nadelhalter mit Steckerstift50 × Styroporkugeln1 × Experimentierkabel, rot, 25 cm1 × Experimentierkabel, blau, 25 cm4 × Mignonzellen 1,5 V, Alkaline, 4 Stück2 × Fassung E101 × Glimmlampe, Sofitte5 × Glühlampen E10/2,5 V/0,1 A, 10 Stück1 × Elektrische Klingel auf Steckelement1 × Stecksockel mit Mignonzellen-Halter, 2 Zellen1 × Elektromotor mit Steckerstiften1 × Metallachse 1102 × Brückenstecker, 19 mm Abstand1 × 00001265492 × 00004328211 × Kunststoffschachtel, 140/50/35 mm1 × 0000195271Versuche2 - Wirkung elektrischer Ladungen3 - Kräfte zwischen elektrischen Ladungen4 - Nachweis elektrischer Ladungen5 - Elektrischer Stromkreis6 - Öffnen und Schließen des elektrischen Stromkreises7 - Elektrische Leitfähigkeit von festen Stoffen8 - Elektrische Leitfähigkeit von flüssigen Stoffen9 - Schaltung von Spannungsquellen10 - Parallelschaltung von Glühlampen11 - Reihenschaltung von Glühlampen12 - Wärmewirkung des elektrischen Stromes13 - Magnetische Wirkung des elektrischen Stromes14 - Funktion einer elektrischen Klingel15 - Funktion eines Elektromotors16 - Magnetische Wirkung auf Stoffe17 - Weiterleitung der magnetischen Wirkung18 - Kraftwirkung zwischen Magneten19 - Schweben von Magneten20 - Magnetisierung von Eisendraht21 - Teilung eines Magneten22 - Nachweis magnetischer Felder23 - Modell-Kompass24 - Elektrische LadungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration

477 .19*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Gerätesatz Fühlen, Sehen, Hören
Die drei menschlichen Sinne können mit den Materialien des Gerätesatzes in 28 Versuchen untersucht werden: Fühlen (Hautempfindlichkeit, Tastsinn, Wärmeempfinden); Sehen (Lichtausbreitung, Licht und Schatten, Spiegel, Licht sammeln und zerstreuen, wie das Auge sieht, Brille, Kamera, Fernrohr, Mikroskop, farbiges Licht); Hören (Töne und Schallwellen).Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Physik und Biologie eingesetzt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Fühlen Empfindlichkeit der Haut Tastsinn Wärmeempfinden Unterscheiden durch ErtastenSehen Licht breitet sich aus Wie Lichtbündel entstehen Hell und Dunkel Licht und Schatten Licht kann man lenken Wie Spiegelbilder entstehen Licht ändert seine Richtung Licht sammeln Licht zerstreuen Wie Bilder entstehen Wie das Auge sieht Wozu braucht man eine Brille? Brille ist nicht gleich Brille Prinzip einer Kamera Bilder vergrößern Himmelsfernrohr Erdfernrohr Prinzip des Mikroskops Licht ist bunt Hören Entstehung von Tönen und Schallwellen Nachweis von Schallwellen Schallwellen breiten sich aus Schallwellen erzeugen Druck Schallwellen regen an Schall wird übertragenInhalt:- Reagenzglasbürste- Präpariernadel- Materialproben- Profilschiene mit Stativmaterial- Bikonvexe und bikonkave Linsen- Optikleuchte- Kamera-Box- Tisch mit Stab- Filterrohr mit Steckmuffe- Ohrolive- Hörschlauch- Schirm- und Spiegelhalter- Teelicht- Stimmgabel- Optische Blenden- Optische Körper- Kronglasprisma, gleichseitig- Blattfeder mit Kopf- Spiegel- Schirme- Küvette- Blenden- und Diahalter- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungZusätzlich erforderlich: Stromversorgung 12 VMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration

458 .15*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Gerätesatz Mein Körper, meine Gesundheit
Mit den Materialien des Gerätesatzes können Versuche zu den Themen Sinneswahrnehmung, Bewegung, Ernährung und Verdauung (Nachweis von Stärke, Fett, Traubenzucker und Eiweiß in der Nahrung) und Atmung durchgeführt werden.Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Biologie und Chemie eingesetzt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Sinne und Wahrnehmung Geschmackssinneszellen der ZungeBewegung Belastbarkeit von KnochenAtmung Bestimmung des Atemvolumens Nachweis des Kohlendioxidgehaltes in ein- und ausgeatmeter LuftErnährung und Verdauung Nachweis von Stärke in Nahrungsmitteln Nachweis von Fett in Nahrungsmitteln Nachweis von Traubenzucker in Nahrungsmitteln Nachweis von Eiweiß in Nahrungsmitteln Nachweis der Stärkeverdauung im MundInhalt- Filterpapier- Kunststoffbecher- Wattestäbchen- Kristall- und Traubenzucker, Kochsalz, Stärke- Kunststoffrohr- Kunststoffstreifen- Hakengewicht- Uhrglasschalen- Kaliumjodidlösung- Pflanzenöl- Teelöffel, Messer, Tropfpipetten- Reagenzgläser mit Ständer- Gummistopfen- Knoblauchpresse- Glucose-Teststreifen- Eiweiß-Teststreifen- Thermometer- Isolierblock- Saugflasche- Schläuche- Gummigebläse- Calciumhydroxid- Polyethylenflasche- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration

255 .85*
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Gerätesatz Pflanzen, Tiere, Lebensraum
Mit den Materialien des Gerätesatzes lassen sich Untersuchungen zu den folgenden Themen durchführen:Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen (Blüte, Wurzeln, Wasserleitung, Wasserabgabe, Keimung); Wasser als Lebensraum (Wasserqualität, Temperaturmessung, Sichttiefe); Boden als Lebensraum (Bodenarten, Bodenbestandteile, ph-Wert und Kalkgehalt, Kleinlebewesen)Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen Untersuchung einer Blüte Untersuchung der Wasseraufnahme durch Wurzeln Untersuchung der Wasserleitung bei Pflanzen Untersuchung der Wasserabgabe bei Pflanzen Untersuchung eines Bohnensamens Nachweis von Stärke in Keimblättern Beobachtung der Keimung von Bohnensamen Beobachtung von Wurzelhaaren Untersuchung der KeimbedingungenWasser als Lebensraum Ermitteln der Qualität von Gewässern anhand von Trübung, Färbung und Geruch Messen von Temperaturen in verschiedenen Gewässertiefen Ermitteln von Sichttiefen in GewässernBoden als Lebensraum Untersuchung von Bodenarten Ermitteln verschiedener Bodenbestandteile Ermitteln des Humusgehaltes von Böden Ermitteln des pH-Wertes von Bodenproben Feststellen des Kalkgehaltes von Bodenproben Untersuchung von Bodenproben auf LebewesenInhalt- Dreilinsenlupe- Präparierinstrumente- Messzylinder- Tropfpipetten- Spritze- Schlauch mit Kupplung- Gummistopfen- Reagenzgläser und Reagenzglasständer- Thermometer- Schnur- Sichtscheibe mit Tiefenmarken- Polyethylenflaschen- Schnellwaage mit Schale- Eisentiegel und Tiegelzange- Keimschalen, Uhrglasschalen- Spiritusbrenner mit Dreifuß und Drahtnetz- Brandschutzunterlage- pH-Teststreifen, WATESMO-Teststreifen- Pflanzenöl- Filterpapier- Färbemittel- Kaliumjodidlösung- Teelöffel- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration

427 .81*
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Gerätesatz Stoffe im Alltag
Mit den Materialien lassen sich 38 Versuche zu den folgenden Themen durchführen:StoffeigenschaftenHärte, Dichte, Auftrieb, Wärmeleitung, magnetisches Verhalten, Löslichkeit, sauer und alkalisch, Wasserhärte Stoffe erkennen und unterscheiden Härte und Verformbarkeit von Stoffen Dichte von Stoffen Auftrieb von Stoffen in Flüssigkeiten Wärmeleitfähigkeit von festen Stoffen Wärmeleitfähigkeit von flüssigen Stoffen Hitzebeständigkeit und Entzündung von Stoffen Magnetisches Verhalten von Stoffen Löslichkeit von Stoffen Saure und alkalische Lösungen Hartes und weiches Wasser Auswirkungen der Wasserhärte Mineralsalze im WasserStoffgemischeÖl und Wasser, Sedimentieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Entsalzen, Magnettrennung Mischung von festen Stoffen Öl und Wasser Mischung von Öl und Wasser Trennung von Öl und Wasser Trennung durch Absetzen (Sedimentieren) Trennung durch Filtrieren Trennung durch Eindampfen Trennung durch Verdampfen/Destillieren Trennung durch Aufspaltung in Bestandteile Trinkwassergewinnung aus Salzwasser Entsalzung von Wasser Schmutzwasserreinigung - durch einfache Filtrierung - durch Schichtenfilterung Magnettrennung beim AltstoffrecyclingStoffveränderungenZustandsänderung bei Erwärmung, Aggregatzustände, Verbrennung, RostStoffveränderungen Zustandsänderungen von Flüssigkeiten bei Erwärmung Zustandsänderungen von Gasen bei Erwärmung Zustandsänderungen von festen Körpern bei Erwärmung Verhalten von Bimetallen bei Erwärmung Aggregatzustände des Wassers Schmelzen von Stoffen Verbrennung und Sauerstoff Freisetzung von Gasen Sieden von Flüssigkeiten Wirkung von Gasen Entstehung von RostDer Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Physik und Chemie eingesetzt werden.Inhalt:- Profilschiene mit Stativmaterial- Kraftmesser- Material- und Verbrennungsproben, Satz Kleinmaterial, Satz kleine Nägel- Präpariernadel, Pipette- Plexiglas- und Kunststoffstab- Metallzylinder, Messzylinder- Rohre: Glas, Plexiglas, Aluminium- Spiritusbrenner mit Drahtnetz, Teelichte- Brandschutzunterlage- Reagenzgläser mit Ständer- Gummistopfen- Indikatorlösung- Wasserhärte-Teststäbchen- Siebe- Stabmagnet- Wasserhärte- und Nitrat/Nitrit-Teststäbchen, Indikatorlösung, Färbemittel- Trichter, Filterrohr und Filterpapier- Erlenmeyerkolben- Silikonschlauch- Luftballons- Bimetallstreifen- Thermometer- Kunststoffwanne, Abdampfschale- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration

516 .46*
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Hufeisenmagnet
aus Kobaltmagnetstahl mit Metallplatte als Anker. 120 mm lang, 6 mm Polabstand.120 mm lang

17 .02*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Kartoffeluhr
Was, keine Batterien?Seien Sie ein Wissenschaftler und finden Sie heraus wie die digitale Uhr, nur von Kartoffeln betrieben, ihre Energie bezieht.Probieren Sie aus mit welchen anderen Gegenständen man die Uhr noch betreiben kann.Aber passen Sie auf! - "Hoch" - Spannung und Spaß sind garantiert.Inhalt: - Digitaluhr mit Kabeln- 2 Becher- transparentes Klebeband- Kupfer- und Zinkstreifen- Kabel - detaillierte AnleitungSolange Vorrat reichtnoch 2 Stück auf Lagerverwandeln Sie Kartoffeln, Äpfel, Tomaten, Limonade u.v.m. in natürliche Batterien ab 8 Jahren Solange Vorrat reicht noch 2 Stück auf Lager

10 .38*