Mit diesem Gerätesatz können die Schüler viele Anwendungen des elektrischen Stroms im Alltag leicht erfassen und nachbilden.Sockel-Bausteine, Zusatzmaterialien und Versuchsanleitung wer‧den sicher in einem Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit Schaumstoff-Einlage aufbewahrt.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:- Stromkreis- Stromkreis mit Schalter- Leiter/Nichtleiter- Stromleitung in Flüssigkeiten- Stromkreis mit Umschalter- Reihenschaltung- Parallelschaltung- Reihenschaltung von Batterien- Spannungsmessung- Stromstärkemessung- Elektrischer Widerstand- Wärmewirkung- Elektromagnet- Elektrische Klingel- Relais Arbeitskontakt- Relais Ruhekontakt- Elektromotor- GeneratorInhalt:Sockel-Bausteine- Lampenfassungen- Hebelschalter- Hebelumschalter- Stecksockel- Relais-Stecksockel- Drucktaster- Sockel mit Batteriehalter- Abmessung der Sockel-Bausteine: 120 x 90 x 23 mmSteckelemente- Elektromotor mit Schnurrolle- Handkurbel mit Achse- Spule mit Kern- Klingel- Widerstände- Krokodilklemmen- Digital-Multimeter- Satz Materialproben- Heizdraht- Batterien- Glühlampen- Experimentierkabel- VersuchsanleitungAbmessung der Sockel-Bausteine:
120 x 90 x 23 mm
Material für 1 Schülergruppe
Die drei menschlichen Sinne können mit den Materialien des Gerätesatzes in 28 Versuchen untersucht werden: Fühlen (Hautempfindlichkeit, Tastsinn, Wärmeempfinden); Sehen (Lichtausbreitung, Licht und Schatten, Spiegel, Licht sammeln und zerstreuen, wie das Auge sieht, Brille, Kamera, Fernrohr, Mikroskop, farbiges Licht); Hören (Töne und Schallwellen).Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Physik und Biologie eingesetzt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Fühlen Empfindlichkeit der Haut Tastsinn Wärmeempfinden Unterscheiden durch ErtastenSehen Licht breitet sich aus Wie Lichtbündel entstehen Hell und Dunkel Licht und Schatten Licht kann man lenken Wie Spiegelbilder entstehen Licht ändert seine Richtung Licht sammeln Licht zerstreuen Wie Bilder entstehen Wie das Auge sieht Wozu braucht man eine Brille? Brille ist nicht gleich Brille Prinzip einer Kamera Bilder vergrößern Himmelsfernrohr Erdfernrohr Prinzip des Mikroskops Licht ist bunt Hören Entstehung von Tönen und Schallwellen Nachweis von Schallwellen Schallwellen breiten sich aus Schallwellen erzeugen Druck Schallwellen regen an Schall wird übertragenInhalt:- Reagenzglasbürste- Präpariernadel- Materialproben- Profilschiene mit Stativmaterial- Bikonvexe und bikonkave Linsen- Optikleuchte- Kamera-Box- Tisch mit Stab- Filterrohr mit Steckmuffe- Ohrolive- Hörschlauch- Schirm- und Spiegelhalter- Teelicht- Stimmgabel- Optische Blenden- Optische Körper- Kronglasprisma, gleichseitig- Blattfeder mit Kopf- Spiegel- Schirme- Küvette- Blenden- und Diahalter- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungZusätzlich erforderlich: Stromversorgung 12 VMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration
Mit den Materialien des Gerätesatzes können Versuche zu den Themen Sinneswahrnehmung, Bewegung, Ernährung und Verdauung (Nachweis von Stärke, Fett, Traubenzucker und Eiweiß in der Nahrung) und Atmung durchgeführt werden.Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Biologie und Chemie eingesetzt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Sinne und Wahrnehmung Geschmackssinneszellen der ZungeBewegung Belastbarkeit von KnochenAtmung Bestimmung des Atemvolumens Nachweis des Kohlendioxidgehaltes in ein- und ausgeatmeter LuftErnährung und Verdauung Nachweis von Stärke in Nahrungsmitteln Nachweis von Fett in Nahrungsmitteln Nachweis von Traubenzucker in Nahrungsmitteln Nachweis von Eiweiß in Nahrungsmitteln Nachweis der Stärkeverdauung im MundInhalt- Filterpapier- Kunststoffbecher- Wattestäbchen- Kristall- und Traubenzucker, Kochsalz, Stärke- Kunststoffrohr- Kunststoffstreifen- Hakengewicht- Uhrglasschalen- Kaliumjodidlösung- Pflanzenöl- Teelöffel, Messer, Tropfpipetten- Reagenzgläser mit Ständer- Gummistopfen- Knoblauchpresse- Glucose-Teststreifen- Eiweiß-Teststreifen- Thermometer- Isolierblock- Saugflasche- Schläuche- Gummigebläse- Calciumhydroxid- Polyethylenflasche- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration
Mit den Materialien des Gerätesatzes lassen sich Untersuchungen zu den folgenden Themen durchführen:Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen (Blüte, Wurzeln, Wasserleitung, Wasserabgabe, Keimung); Wasser als Lebensraum (Wasserqualität, Temperaturmessung, Sichttiefe); Boden als Lebensraum (Bodenarten, Bodenbestandteile, ph-Wert und Kalkgehalt, Kleinlebewesen)Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen Untersuchung einer Blüte Untersuchung der Wasseraufnahme durch Wurzeln Untersuchung der Wasserleitung bei Pflanzen Untersuchung der Wasserabgabe bei Pflanzen Untersuchung eines Bohnensamens Nachweis von Stärke in Keimblättern Beobachtung der Keimung von Bohnensamen Beobachtung von Wurzelhaaren Untersuchung der KeimbedingungenWasser als Lebensraum Ermitteln der Qualität von Gewässern anhand von Trübung, Färbung und Geruch Messen von Temperaturen in verschiedenen Gewässertiefen Ermitteln von Sichttiefen in GewässernBoden als Lebensraum Untersuchung von Bodenarten Ermitteln verschiedener Bodenbestandteile Ermitteln des Humusgehaltes von Böden Ermitteln des pH-Wertes von Bodenproben Feststellen des Kalkgehaltes von Bodenproben Untersuchung von Bodenproben auf LebewesenInhalt- Dreilinsenlupe- Präparierinstrumente- Messzylinder- Tropfpipetten- Spritze- Schlauch mit Kupplung- Gummistopfen- Reagenzgläser und Reagenzglasständer- Thermometer- Schnur- Sichtscheibe mit Tiefenmarken- Polyethylenflaschen- Schnellwaage mit Schale- Eisentiegel und Tiegelzange- Keimschalen, Uhrglasschalen- Spiritusbrenner mit Dreifuß und Drahtnetz- Brandschutzunterlage- pH-Teststreifen, WATESMO-Teststreifen- Pflanzenöl- Filterpapier- Färbemittel- Kaliumjodidlösung- Teelöffel- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration
Mit den Materialien lassen sich 38 Versuche zu den folgenden Themen durchführen:StoffeigenschaftenHärte, Dichte, Auftrieb, Wärmeleitung, magnetisches Verhalten, Löslichkeit, sauer und alkalisch, Wasserhärte Stoffe erkennen und unterscheiden Härte und Verformbarkeit von Stoffen Dichte von Stoffen Auftrieb von Stoffen in Flüssigkeiten Wärmeleitfähigkeit von festen Stoffen Wärmeleitfähigkeit von flüssigen Stoffen Hitzebeständigkeit und Entzündung von Stoffen Magnetisches Verhalten von Stoffen Löslichkeit von Stoffen Saure und alkalische Lösungen Hartes und weiches Wasser Auswirkungen der Wasserhärte Mineralsalze im WasserStoffgemischeÖl und Wasser, Sedimentieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Entsalzen, Magnettrennung Mischung von festen Stoffen Öl und Wasser Mischung von Öl und Wasser Trennung von Öl und Wasser Trennung durch Absetzen (Sedimentieren) Trennung durch Filtrieren Trennung durch Eindampfen Trennung durch Verdampfen/Destillieren Trennung durch Aufspaltung in Bestandteile Trinkwassergewinnung aus Salzwasser Entsalzung von Wasser Schmutzwasserreinigung - durch einfache Filtrierung - durch Schichtenfilterung Magnettrennung beim AltstoffrecyclingStoffveränderungenZustandsänderung bei Erwärmung, Aggregatzustände, Verbrennung, RostStoffveränderungen Zustandsänderungen von Flüssigkeiten bei Erwärmung Zustandsänderungen von Gasen bei Erwärmung Zustandsänderungen von festen Körpern bei Erwärmung Verhalten von Bimetallen bei Erwärmung Aggregatzustände des Wassers Schmelzen von Stoffen Verbrennung und Sauerstoff Freisetzung von Gasen Sieden von Flüssigkeiten Wirkung von Gasen Entstehung von RostDer Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert. Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.Der Gerätesatz kann auch in den Einzelfächern Physik und Chemie eingesetzt werden.Inhalt:- Profilschiene mit Stativmaterial- Kraftmesser- Material- und Verbrennungsproben, Satz Kleinmaterial, Satz kleine Nägel- Präpariernadel, Pipette- Plexiglas- und Kunststoffstab- Metallzylinder, Messzylinder- Rohre: Glas, Plexiglas, Aluminium- Spiritusbrenner mit Drahtnetz, Teelichte- Brandschutzunterlage- Reagenzgläser mit Ständer- Gummistopfen- Indikatorlösung- Wasserhärte-Teststäbchen- Siebe- Stabmagnet- Wasserhärte- und Nitrat/Nitrit-Teststäbchen, Indikatorlösung, Färbemittel- Trichter, Filterrohr und Filterpapier- Erlenmeyerkolben- Silikonschlauch- Luftballons- Bimetallstreifen- Thermometer- Kunststoffwanne, Abdampfschale- Versuchsanleitung- LehrerhandreichungMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration
Naturwissenschaften integriert unterrichten:
- Eigenschaften der Luft
- Wirkungen des Luftdrucks
- Wärme und Temperatur
- Sonnenwärme und Umwandlung von Sonnenenergie
Inhalt
1 × Isolierblock für Kunststoffbecher
1 × Teelichter in Metallbechern
1 × Gummistopfen, 24/18 mm, mit 1 Bohrung
1 × Färbemittel, blau
1 × Kunststoffbecher mit Graduierung
1 × Kunststoffwanne, glasklar
1 × Kunststoffplatte, weiß
1 × Arbeitsunterlage
1 × Keramikdrahtnetz
1 × Tiegel, Metall
1 × Aluminiumrohr, 200x8 mm
3 × Gummischlauch, schwarz 3 mm
1 × Heizrohr mit zwei Steckerstiften
2 × Stativstab, 330 mm
2 × Doppelmuffe mit Schlitz, Aluminium
1 × Haltering, 75 mm Ø
1 × Profilschiene mit Mittelbohrung, 180 mm
2 × Klemmschieber
2 × Schienenfüße, steckbar
1 × Halteclip 15 mm an Stab
1 × Saugflasche, Kunststoff, 90 ml
1 × Kunststofftrichter
1 × Kunststoffbecher, 100 ml
1 × Luftkissenplatte
2 × Luftballons, 100 Stück
1 × Heißluftballon
1 × Wärmeströmungsrohr, 100 x 100 mm
1 × Thermometer, 10 bis +110 °C
1 × Erlenmeyerkolben, DURAN®, 100 ml
1 × Glasrohr, gerade, 200 mm
1 × Gummistopfen, 13/9 mm
1 × Gummistopfen, 24/19 mm, mit 1 Bohrung
1 × Reagenzgläser, Fiolax, 180x18 mm, 100 Stück
1 × Schlauch-Schnelltrennkupplung
1 × Spiritusbrenner, Metall
1 × Halteclip 25 mm an Stab
1 × 0000137151
1 × Kunststoffspritze mit Schlauchansatz
1 × 0000476361
1 × 0000476601
1 × 0000476871
1 × 0000478491
1 × Bimetallstreifen
1 × Kunststoffschachtel, 140/50/35 mm
1 × 0000195271
Versuche
2 - Was ist in der Luft?
3 - Luft ist ein Körper
4 - Luft leistet Widerstand
5 - Luft gegen Wasser
6 - Luft hebt Wasser
7 - Luft kann Energie speichern
8 - Luft kann Kraft übertragen
9 - Luft kann sich ausdehnen
10 - Luftdruck - unsichtbare Kraft
11 - Wirkung des Luftdrucks
12 - Druckveränderungen
13 - Luftdruck kann man messen
14 - Fahren mit Luft
15 - Auftrieb durch warme Luft
16 - Auftrieb durch strömende Luft
17 - Wärmer oder kälter?
18 - Erwärmung kann man messen
19 - Was ist Temperatur
20 - Bimetall als Thermometer?
21 - Wärme hat Energie
22 - Wärme breitet sich aus
23 - Wärme kann im Kreis strömen
24 - Unsichtbare Luft
25 - Wärme wird gesammelt
26 - Wärme kann Stoffe verwandeln
27 - Wärme kann festgehalten werden
28 - Wärme kann entzogen werden
29 - Umwandlung von SonnenenergieMaterial für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration