Eine trickriche neue Variante: Zusätzliche Linsen und ein Spiegel im unteren Teil machen es möglich, auch von unten und von der Seite zu schauen. Sensationell!2-, 3- und 4-fache Vergrößerung möglichZum Betrachten und Beobachten von allen Seiten
Dieses Funktionsmodell erklärt in einfacher, überzeugender Weise den schwer verständlichen Vorgang der Akkomodation.27 cm hoch mit Text.Funktionsmodell
Verlorenes Gleichgeweicht, Dippelsehen, Verlust der Entfernundseinschaätzung, verwirrende Umwelt, verminderte Wahrnehmung. (Simulierte Alkoholkonzentration von 1,0 .Schüler und Schülerinnen reagieren verblüfft oder geschockt, wenn sie ihre Umgebung durch diese Brille betrachten. Vielseitige Experimente sind möglich.Ein Beispiel von vielen: Legen Sie ein gerades Band auf den Fußboden. Kein Schüler vermag auf dieser Linie geradeaus zu gehen. Perfekte Simulation eines Alkoholrausches durch die Brille
Extreme Simulation eines Alkoholrausches mit ca. 3,0 in der Dämmerung. Die Ausfallerscheinungen gegenüber der Alkoholrausch-Brille mit 1,0 (Art. 5507865) fallen wesentlich stärker aus. Vielseitige Experimente sind möglich.Ausführliche Anleitung.Idealerweise lassen Sie die Schüler die gleichen Experimentemit beiden Brillen nacheinander durchführen.
Zur Ansiedlung und für nicht störende Naturbeobachtungen von Nützlingen und anderen unter der Bodenplatte lebenden Kleinlebewesen.
Ameisen und andere Tiere aus dem Keller und Bewohner aus dem Garten nutzen den Beobachtungsstein als Tagesversteck oder Winterquartier.
Bis zu 70 Arten wurden festgestellt. Diesen Beobachtungsstein können Sie bedenkenlos so oft wie möglich abnehmen, ohne z.B. bei den Ameisen die Brut und die Gänge des Volkes zu zerstören.
Beschreibung: Der Wärmespeicher aus speziellem Holz-Sandbeton liegt auf einem verrutschsicheren Metallrahmen in dem eine Acrylglasplatte eingearbeitet ist.
Aufstellplatz: Auf der Wiese oder im Rasen an sonnigen bis halbschattigen Stellen.
Maße: 40 x 40 x 5 cm.
Gewicht: 13,5 kg.
Bewohner: Ameisen, Schnecken, Asseln, Steinläufer, Laufkäfer, Spinnen, Ohr- und Regenwürmer, Tausendfüßler, Käferlarven und vieles weitere mehr.40 x 40 x 5 cm,
Gewicht: 13,5 kg
Der Film portraitiert die Froschlurche, Frösche und Kröten sowie die Schwanzlurche Salamander und Molche. Amphibien führen ein Doppelleben. Einen Teil ihres Lebens verbringen sie im Wasser, den anderen hauptsächlich auf dem Land.Das Video beschreibt mit beeindruckenden Bildern die Lebensweise der Amphibien. Es werden verschiedene Vertreter der Froschlurche (Frösche und Kröten) und der Schwanzlurche (Salamander und Molche) vorgestellt. Der Film erläutert Besonderheiten in Körperbau, Fortpflanzung und Entwicklung und gibt einen Überblick über die typischen gemeinsamen Merkmale der Amphibien.Die Populationsgrößen zahlreicher Amphibienarten haben weltweit stark abgenommen. Der Film erklärt die vielfältigen Ursachen dieser Entwicklung.DVD mit ca. 18 Min. Spieldauer, BegleitheftEinsetzbar in: Biologie (ab 7. Klasse)SchullizenzVideo zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=32VvsfKgCBUDVD mit ca. 16 Minuten Spieldauer
Bei diesem Laborpraktikum legen Schüler fest, welcher von vier möglichen Spendern gefahrlos einem Patienten Blut spenden könnte. Anschließend entwickeln die Schüler die Fallgeschichte einer Mutter und ihrer Kinder, um die Sicherheit ihrer Schwangerschaft zu bestimmen. In jedem Fall verwenden sie künstliches Blut. Im Verlauf des Praktikums lernen die Schüler, Antigen/Antikörperreaktionen zu erkennen und wie sich diese Reaktionen auf die Immunantwort des Körpers auswirken. Außerdem lernen sie die Grundlagen der AB0- und Rhesus(Rh)-Blutgruppenbestimmung.Ausführliche Anleitung für Lehrer und Schüler.Das Material ist für 12 Schülergruppen vorgesehenExperimentierkit für 12 Schülergruppen
Apfelblüte (Malus pumila), Modell5-fach vergrößerte Darstellung der Kelch-, Korn-, Frucht- und Staubblätter.Größe ca. 40 cmGewicht ca. 04, kg5-fache Vergrößerung
Die Härte des Wassers ist bedingt durch den Gehalt an Calcium und Magnesiumsalzen. Bei der Bestimmung der Wasserhärte erfasst man die Summe aller vorgenannten Salze.Sie wird angegeben in mmol/l oder in den älteren gebräuchlicheren Bezeichnungen wie deutschen, englischen und französischen Härtegraden.Neben den vorgenannten Härtegraden beurteilt man Wasser oft mit Ausdrücken wie »weiches Wasser«, »hartes Wasser« etc. Nachstehend folgt eine Gegenüberstellung von °d und diesen allgemeinen Begriffen: HB I (weich) < 8,4 °d (< 1,5 mmol/l CaCO3) HB II (mittel) 8,4 - 14 °d (1,5 - 2,5 mmol/l CaCO3) HB III (hart) > 14 °d (> 2,5 mmol/l CaCO3) Die Härte des Wassers ist vielfach auch dort von Interesse, wo kein spezielles Wasserlabor zur Verfügung steht. Die Empfindlichkeit von AQUADUR® ist ausreichend für orientierende Wasserhärtebestimmungen in Betrieben der Textil-industrie, bei Färbereien, Wäschereien, Wasser-werken und Kesselhäusern, bei Fischzüchtern, Aquarienbesitzern und auch in Haushalten.Schnelle und einfache Bestimmung der Wasserhärte mit AQUADUR®
An dem Modell ist ein Bein abnehmbar, um auf der Rückseite das Körbchen mit den gesammelten Pollen zu zeigen. Außerdem ist die Honigbiene in Verbindung mit dem Darmstück und Kotblase herausnehmbar, um den darunterliegenden Stachelapparat und die Giftblase zu veranschaulichen.
- 25fache Vergrößerung
- 3teilig
- auf Stativ mit Sockel
Maße: 47 x 50 x 15 cm, Gewicht: 1,8 kgModell Honigbiene
Der Weg, auf dem Sauerstoff in die Zellen gelangt, ist bei den Organismen verschieden. Bei einzelligen Lebewesen diffundiert Sauerstoff direkt aus der Umgebung in die Zelle. Bei größeren Tieren und beim Menschen verteilt ein Transportsystem im Körper den Sauerstoff, der in einem Spezialorgan aus der Umgebung aufgenommen wird (Kiemen, Lungen), Nase und Nasenhöhlen.Der Kehlkopf als Atmungs- und Stimmorgan. Luftröhre. Lage und Feinbau der Lungen. Alveolen. Blutversorgung. Gasaustausch. Atemvolumen. Regelung der Atmung. Erkrankungen der Lunge.Schädigungen der Atmungsorgane durch Umwelteinflüsse. Das Blut ist Mittler zwischen den Zellen des Körpers und der Umwelt. Es transportiert auf den Wegen des Kreislaufes die unterschiedlichen Stoffe: Nahrungsstoffe, Atemgase, Stoffwechselzwischen- und endprodukte, Wirkstoffe und Stoffe der Abwehr.Bestandteile des Blutes. Blutgruppen.Blutgerinnung. Antikörper. Rhesus-Unverträglichkeit. Lymphsystem. Das menschliche Immunsystem und seine Funktionen.Anatomie des Herzens, Herzklappen, Herzmuskulatur, Funktionsweise und Erregungsablauf. Elektrokardiogramm.Blutkreislauf. Arterien, Venen und Kapillaren. Blutdruckregelung, Blutdruckmessung. Stoffaustausch zwischenKapillaren und Gewebe.Interaktive Lehr- und Lernmedien auf CD-ROM
Erlaeuterung-Interaktive CD-ROM.pdf
Das unzerlegbare Augenmodell zeigt in verschiedenen Schnittebenen anschaulich die Anatomie des Augapfels. Auf Stativ mit grünem Sockel.Höhe 21 cm, Breite 12 cm, Tiefe 12 cm, Gewicht 0,2 kgca. 4fach vergrößert, aus SOMSO-Plast®,
Mit Sehnerv in natürlicher Lage in der knöchernen Augenhöhle (Boden und mediale Wand). Dieses Modell ist zerlegbar in:- beide Hälften der weißen Augenhaut mit Hornhaut und Augenmuskeln- beide Hälften der Aderhaut mit Netzhaut und Iris- Linse- GlaskörperAuf Sockel.Größe: 18 x 26 x 19 cm, Gewicht: 1,1 kg
Die abnehmbaren Teile dieses Augenmodells beinhalten:Obere Hälfte der Lederhaut (sclera) mit Hornhaut und Augenmuskelansätzen- Beide Hälften der Aderhaut mit Iris und Netzhaut- Linse- Glaskörper Auf Sockel.Größe: 13 x 14 x 21 cm, Gewicht: 0,6 kg
In 3 Teile zerlegbar.Mit Darstellung der beginnenden und fortgeschrittenen Karies.Auf Stativ mit grünem Sockel.Höhe 24 cm, Breite 12 cm, Tiefe 12 cm, Gewicht 0,4 kgca. 8fach vergrößert, aus SOMSO-Plast®,
3-teilig
Die Mikrobiologie ist im täglichen Leben allgegenwärtig und sehr bedeutend. Spannende Experimente lassen sich mit harmlosen Bakterien auch in der Schule durchführen.Das Bakterienzucht-Schülerkit enthält eine Grundausrüstung für 4 Schüler-Arbeitsgruppen und eine ausführliche Anleitung. Darin werden allgemeine mikrobiologische Methoden dargestellt und auch mikrobiologische Versuche detailliert beschrieben.- Nachweis und Bestimmung der Bakterienanzahl in Wasser, Boden und Luft- Mikroskopische Betrachtung von Bakterien- Wirkung von Antibiotika- Bestimmung bakterieller Generationszeiten- Auftreten natürlicher Mutationen und deren Charakterisierung.Lieferumfang:20 Petrischalen, 20 Reagenzgläser mit Kappen, 4 Impfösen, 4 Drigalski-Spatel, 4x Nähragar (à 125 ml), 4 Tropfpipetten, 4 Antibiotika-Testringe (je 8 verschiedene Antibiotika), 50 Objektträger, 20 Stück Filterpapier, 1x Methylenblau-Lösung (5 ml), ausführliche Anleitung.
Längsschnitt der rechten Niere.dargestellt sind:- Nierenkörperchen- Nierenröhrchen- ein Sammelrohr- Pyramiden- Nierenkelchsystem- Nierenbecken- oberer Abschnitt der Harnleiters- Blutgefäße der NiereGröße: 8,5 x 19 x 26 cm,
Gewicht 0,9 kg
Aufbewahren und gleichzeitigen Beobachten kleiner Lebewesen durch die integrierte 2- und 4-fach Lupe.ø 6,2 cm, Höhe: 6,7 cmMini-Terrarium zum Fangen
2- und 4-fache Vergrößerung
Bei diesem Experiment führen die Schüler eine Variante der Nutall-Präzipitationstechnik mit künstlichen Blutseren verschiedener Tiere durch einem Schimpansen, einem Frosch, einer Kuh und einem Affen. Die Schüler bestimmen auf diese Weise, welches Tier mit dem Menschen näher verwandt ist.Ausführliche Anleitung für Lehrer und SchülerDas Material ist für 10 Schülergruppen vorgesehenfür 10 Schülergruppen
Die Schülergruppen erarbeiten sich die experimentellen Grundlagen:- Fettverdauung- Wirkung des Gallensaftes- Nachweise von Stärke und Glukose- Stärkeabbau durch Amylase- Nachweis der Stärke Abbauprodukte, Eiweißverdauung- Temperaturabhängigkeit des Verdauungsprozesses16 verschiedene Substanzen mit ausführlicherVersuchsanleitung.Enzym-Kit
Die Schülergruppen experimentieren über Hydrolyse des Harnstoffs, Stärkeabbau, Substratspezifität und Hitzedenaturalisierung eines Enzyms, Temperaturabhängigkeit vom ph-Wert. Wirkung von Schwermetallen und Jod auf Enzyme, Einfluß der Enzymreaktion u.a.Die erforderlichen Enzyme, chem. Substanzen und Geräte werden mitgeliefert.Ausführliche Arbeitsanleitung.Großer Enzym-Kit
Das Modell in Flüssigkeit zeigt einen schematisierten Ausschnitt aus einer Biomembran. Der Aufbau wird deutlich. Sie können Ihren Schülern wesentliche Eigenschaften und Funktionen dieser Struktur gut erklären.In erster Linie ist die Lipid-Doppelschicht dargestellt. Die hydrophoben Kohlenwasserstoffketten der stimmgabelförmig gebauten Lipidmoleküle beider Schichten sind gegeneinander gerichtet. Die hydrophilen Abschnitte - im Modell kugelförmig dargestellt - sind jeweils nach außen gerichtet.Die zweite Membrankomponente sind Proteinmoleküle. Im Modell werden Sie exemplarischdurch einen zylinderförmigen Plastikkörper dargestellt, der die Membran in der ganzen Breite durchzieht ("Transmembranprotein") Wenn Sie den ganzen Behälter leicht bewegen, gerät auch die Modell-Biomembran in Schwingung. Damit wird angedeutet, daß die Biomembran keine absolut festgefügte, statistische Struktur besitzt. Es ist vielmehr ein Gebilde, dessen Teile verschiebbar sind und laufenden Umschichtungen unterliegen (vgl. "fluid-mosaic-model" nach Singer und Nicolson).Die Lieferung umfaßt alle Bauteile und Materialien mit Ausnahme von Wasser. Anhand der Anleitung bauen Sie das Modell in wenigen Minuten selbst zusammen. 18 x 12 x 6 cm
Die Biomembran ist ein Grundelement jeder lebenden Zelle.
€681.63*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...