Arbeitskarteien
Reinhold Schulausstattung e.K.
Obst und Gemüse
"Obst und Gemüse"
Die Arbeit mit dem Obst und Gemu?se-Material ist fu?r die ju?ngeren Schu?ler besonders motivierend, weil sie mit einem Gegenstand arbeiten, der ihnen von der Werkstatt Ku?che her bekannt ist, an dem sie aber selbständig Neues erarbeiten können.
Die didaktische Relevanz eines Themas aus der Erlebniswelt der Kinder, das in der Schule zu einer Anregungssituation ausgestaltet wird, ist jedem Pädagogen klar, deshalb wenden wir uns direkt unterrichtspraktischen und methodischen Aspekten zu.
Obst und Gemu?se ist schon von der ersten Schulwoche an einsetzbar. Kinder, die noch nicht lesen können, sortieren die Karten zunächst und ordnen dann die einzelnen Obst- und Gemu?sesorten den Titelkarten zu. Bei Schwierigkeiten hilft die Frage: Isst du das mit Salz oder mit Zucker? Dann können sie das Arbeitsblatt zerschneiden und die einzelnen Zeichnungen in der vorher geschaffenen Ordnung aufkleben und anmalen.
Kinder, die schon etwas lesen können, ordnen den Bildkarten die Namen-karten zu; damit können sie ihre ersten Lesefertigkeiten anwenden und u?ben. Sie können sich selbst kontrollieren, weil die Zahlen aus der linken oberen Ecke der Bildkarte auf der Ru?ckseite der Namenkarte stehen.
In einem nächsten Schritt können die Artikel zugeordnet werden. Dazu mu?ssen sie an der du?nnen Linie von der Namenkarte abgetrennt werden. Auch hier können die Kinder die Richtigkeit ihrer Ergebnisse selbst u?berpru?fen, weil der richtige Artikel auf die Ru?ckseite der Bildkarte gedruckt ist.
Eine weiterfu?hrende Übung im sinnentnehmenden Lesen ist das Zuordnen der Textkarten, das ebenfalls mit Hilfe der auf der Ru?ckseite aufgedruckten Zahl u?berpru?ft werden kann. Zu jeder Pflanze werden in zwei Sätzen interessante, u?berwiegend biologische Informationen vermittelt.
Eine motivierende Zusatzu?bung können die Kinder mit den in gru?ner Schrift gedruckten Fragekarten ausfu?hren. Auf ihnen wird mit Textinhalten nach jeweils 6 Obst- bzw. Gemu?sesorten gefragt. Die Kinder beantworten die Frage, indem sie ihr die richtige Bildkarte zuordnen. Auch hierbei können sie sich selbst kontrollieren, weil die Zahl der Bildkarte auf der Ru?ckseite der Fragekarte aufgedruckt ist.
Schriftliche Übungen sind je nach Leistungsstand ebenfalls möglich. Die Kinder können mit dem Ausschneiden, Ordnen und Einkleben der ausgeschnittenen Zeichnungen beginnen, dann Artikel und Namen hinzuschreiben und anschließend die Zeichnung anmalen. Fortgeschrittene schreiben einen oder beide Sätze der Textkarte ab.
Das Umsetzen von Druckschrift in Schreibschrift kann ebenfalls wie bei 6. in unterschiedlichen Abstufungen geu?bt werden. Die Texte können auch vom Lehrer mit Folienstift (permanent) handschriftlich in Lateinischer bzw. Vereinfachter Ausgangsschrift auf die Ru?ckseite der Textkarte u?bertragen werden.
Die sprachunterrichtlichen Arbeitsformen entsprechen dem Anforderungsniveau des ersten und zweiten Schuljahres, die sachunterrichtlichen dem des ersten, wobei das Material wegen seiner hohen methodischen Variabilität den Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder angepasst werden kann. Auch die Anwendung anderer sachunterrichtlicher Fragestellungen ist möglich, wenn der Lehrer sie entsprechend vorbereitet. Zwei seien genannt:
- Wie wächst die Pflanze? - Man bereitet drei Kategorien vor: In der Erde/Direkt u?ber der Erde/An Bäumen, Sträuchern und Stauden. Die Kinder ordnen die Pflanzen den Kategorien zu. (Doppelzuordnungen sind bei heutigen Anbaumethoden möglich!) Weiterfu?hrendes pflanzenkundliches Material sollte bereitgestellt werden, weil auf diese Weise u?ber das Material hinausgehende, selbständige Lernprozesse angeregt werden können. Das Gleiche gilt fu?r die folgende Fragestellung:
- Was essen wir davon? - Kategorienkarten: Blätter/Wurzel/Blu?te/Stängel/ Knolle/Frucht. Diese Arbeit können Kinder nur dann durchfu?hren, wenn vorher schon fachspezifische Grundbegriffe erarbeitet worden sind. (Man sollte die Arbeit dann u?berwiegend auf die Gemu?sesorten beschränken.)
Im Sachunterricht wird es sich kaum ein(e) Lehrer(in) nehmen lassen, das Thema Obst und Gemu?se ohne eine Unterrichtseinheit Suppe kochen, Obstsalat zubereiten oder einen Unterrichtsgang auf den Markt behandeln zu wollen. Mit dem Obst und Gemu?se-Material kann das Interesse der Kinder u?ber einen längeren Zeitraum wach und aktiv gehalten und in differenzierter Weise befriedigt werden.
In der freien Arbeit können sie sich in aller Ruhe noch einmal mit den Gegenständen auseinandersetzen, die sie interessieren und so das Unterrichtsthema individuell nacharbeiten.
Das Material besteht aus:
- Einem Arbeitsblatt zum Ausschneiden und Anmalen (motiviert zum schriftlichen Arbeiten).
- 2 Titelkarten
- 24 Bildkarten (DIN-A7)
- 24 Artikel- und Namenkarten (10,5x2,5)
- 24 Textkarten (5x10,5)
- 12 Fragekarten (7,5x10,5)
- 1 Fotokopiervorlage für ein Arbeitsblatt zum Ausschneiden
- selbständige Lernkontrolle durch Kontrollzahlen auf der Rückseite
- kurze Lehrerhandreichung
- auf strapazierfähigem Karton, beidseitig kaschiertArbeitskartensatz für den Sprach- und Sachunterricht, ab 1. Schuljahr
€
40
.00*