Bei diesem Laborpraktikum legen Schüler fest, welcher von vier möglichen Spendern gefahrlos einem Patienten Blut spenden könnte. Anschließend entwickeln die Schüler die Fallgeschichte einer Mutter und ihrer Kinder, um die Sicherheit ihrer Schwangerschaft zu bestimmen. In jedem Fall verwenden sie künstliches Blut. Im Verlauf des Praktikums lernen die Schüler, Antigen/Antikörperreaktionen zu erkennen und wie sich diese Reaktionen auf die Immunantwort des Körpers auswirken. Außerdem lernen sie die Grundlagen der AB0- und Rhesus(Rh)-Blutgruppenbestimmung.Ausführliche Anleitung für Lehrer und Schüler.Das Material ist für 12 Schülergruppen vorgesehenExperimentierkit für 12 Schülergruppen
Die Mikrobiologie ist im täglichen Leben allgegenwärtig und sehr bedeutend. Spannende Experimente lassen sich mit harmlosen Bakterien auch in der Schule durchführen.Das Bakterienzucht-Schülerkit enthält eine Grundausrüstung für 4 Schüler-Arbeitsgruppen und eine ausführliche Anleitung. Darin werden allgemeine mikrobiologische Methoden dargestellt und auch mikrobiologische Versuche detailliert beschrieben.- Nachweis und Bestimmung der Bakterienanzahl in Wasser, Boden und Luft- Mikroskopische Betrachtung von Bakterien- Wirkung von Antibiotika- Bestimmung bakterieller Generationszeiten- Auftreten natürlicher Mutationen und deren Charakterisierung.Lieferumfang:20 Petrischalen, 20 Reagenzgläser mit Kappen, 4 Impfösen, 4 Drigalski-Spatel, 4x Nähragar (à 125 ml), 4 Tropfpipetten, 4 Antibiotika-Testringe (je 8 verschiedene Antibiotika), 50 Objektträger, 20 Stück Filterpapier, 1x Methylenblau-Lösung (5 ml), ausführliche Anleitung.
Bei diesem Experiment führen die Schüler eine Variante der Nutall-Präzipitationstechnik mit künstlichen Blutseren verschiedener Tiere durch einem Schimpansen, einem Frosch, einer Kuh und einem Affen. Die Schüler bestimmen auf diese Weise, welches Tier mit dem Menschen näher verwandt ist.Ausführliche Anleitung für Lehrer und SchülerDas Material ist für 10 Schülergruppen vorgesehenfür 10 Schülergruppen
7 Interaktive Tafelbilder, 30 digitale Folien, 5 Arbeitsblätter und Begleittext, ab 7. Schuljahr, Biologie, DNA, Gene und Chromosomen sind die Strukturen, die das genetische Material des Menschen enthalten. Der Film stellt diese Komponenten vor, erklärt was während der Zellteilung (Meiose) geschieht und wie genetisches Material vererbt wird. Anschauliche Grafiken verdeutlichen den Aufbau des DNA-Moleküls und erklären schrittweise die Prozesse der Zellteilung. Der Film erläutert außerdem die Verwendung von Punnett-Quadraten, mit deren Hilfe man die Genotypen-Verhältnisse bei Nachkommen vorhersagen kann.Der Inhalt:- DNA, Gene und Chromosomen- Vererbung von genetischem Material- Vererbungsregeln- RekombinationsquadrateVideo: https://hagemann-bildungsmedien.de/produktvideos/18623_DNA_Vererbung.webmS-L: Die Schul-Lizenz gilt für Lehrerinnen, Lehrer, Schulen und Hochschulen. Das Medium darf auf dem Schulserver gespeichert werden. Außerdem darf es in die Schulbibliothek aufgenommen und für den Unterricht ausgeliehen werden. Die Schul-Lizenz entspricht auch der Einzel-Lizenz und gilt nicht für Medienzentren. Das Anfertigen von Kopien und ein Verleih ist nicht gestattet.V-L: Die Verleih-Lizenz berechtigt Bildstellen/Medienzentren zum Verleih an Lehrerinnen, Lehrer und Schulen des beim Kaufs vereinbarten Lizenzgebietes(tabletfähig),
Film mit ca. 21 Minuten Laufzeit
Die Reihe didaktische DVD´s enthält jeweils einen Film sowie umfangreiche, didaktisch aufbereitete Begleitmaterialen: - vielfältige Interaktive Tafelbilder- editierbare Arbeitsblätter in Word- und PDF-Format- Abbildungen und SprechtextDie interaktiven Tafelbilder sind ideal geeignet für den Einsatz an PC, Beamer und Whiteboard.Alle Bausteine sind interaktiv gestaltet: für die Lehrkraft arbeitserleichternd, für die Schülerinnen motivierend.Komplexe Sachverhalte werden in übersichtlichen Einheiten angeboten und können nach didaktischen Gesichtspunkten schrittweise eingeblendet werden.Das Programm besteht zum einen aus neuen Titeln, zum anderen aus bestehenden Filmen, die um die didaktischen Begleitmaterialien ergänzt werden.Bei bestehenden Filmen wurde zur besseren Erkennbarkeit der Titel beibehalten._______________________________________________________________________________Der Film beschreibt vier typische Erbkrankheiten: Rotgrünblindheit, Mukoviszidose, Chorea Huntington und Trisomie 21 (Down-Syndrom). Es werden jeweils die Symptome, die genetischen und physiologischen Ursachen, der Vererbungsweg sowie Besonderheiten der Krankheit vorgestellt.DVD mit ca. 17 Minuten Laufzeit, Interaktive Tafelbilder, Bilder und Grafiken zum Film, Kopiervorlagen, LehrertextZielgruppe: ab 10. SchuljahrSchullizenzVideo: https://www.youtube.com/watch?v=Sp0irYkEu1QDVD mit ca. 17 Minuten Laufzeit
6 Interaktive Tafelbilder, 30 digitale Folien, 7 Arbeitsblätter und Begleittext, ab 8. SchuljahrAlle Lebewesen in unserer Umgebung bestehen aus Zellen. Sie bilden die Grundstruktur von Leben und erfüllen viele Aufgaben. Sie haben außerdem die Fähigkeit sich zu teilen und zu reproduzieren. Der Film stellt anschaulich den Zellzyklus und die beiden Arten der Zellteilung vor: Die Mitose, die wichtig für das Wachstum und die Heilung von lebendem Gewebe ist, sowie die Meiose, durch deren Reifeteilungen die Geschlechtszellen für die sexuelle Reproduktion entstehen. Die komplizierten Abläufe werden gut verständlich in die einzelnen Phasen aufgeteilt.DNA, Gene und Chromosomen sind die Strukturen, die das genetische Material des Menschen enthalten. Der Film stellt diese Komponenten vor, erklärt was während der Zellteilung (Meiose) geschieht und wie genetisches Material vererbt wird. Anschauliche Grafiken verdeutlichen den Aufbau des DNA-Moleküls und erklären schrittweise die Prozesse der Zellteilung. Der Film erläutert außerdem die Verwendung von Punnett-Quadraten, mit deren Hilfe man die Genotypen-Verhältnisse bei Nachkommen vorhersagen kann.Der Inhalt:- Der Zellzyklus- Mitose- Meiose- ZusammenfassungVideo: https://hagemann-bildungsmedien.de/produktvideos/18622_Mitose_Meiose.webmS-L: Die Schul-Lizenz gilt für Lehrerinnen, Lehrer, Schulen und Hochschulen. Das Medium darf auf dem Schulserver gespeichert werden. Außerdem darf es in die Schulbibliothek aufgenommen und für den Unterricht ausgeliehen werden. Die Schul-Lizenz entspricht auch der Einzel-Lizenz und gilt nicht für Medienzentren. Das Anfertigen von Kopien und ein Verleih ist nicht gestattet.V-L: Die Verleih-Lizenz berechtigt Bildstellen/Medienzentren zum Verleih an Lehrerinnen, Lehrer und Schulen des beim Kaufs vereinbarten Lizenzgebietes(tabletfähig),
Film (DE/EN) mit ca. 13 Minuten Laufzeit
Mit diesem einfachen Versuch zum Thema Zellbiologie und Genetik können Sie ohne lange Vorbereitungszeit in einer Schulstunde chromosomale DNA aus einer Banane isolieren. Nach Aufschluss der Zellen wird DNA ausgefällt und damit sichtbar. Ausreichend für 15 Einzelversuche.Inhalt:80 ml Extraktionsmedium8 ml DNA-Reagenz1 Trichter15 Papierfilter15 Holzstäbchenausführliche VersuchsanleitungDie üblichen Laborgeräte wie Reagenzgläser und Thermometer haben Sie in Ihrem eigenen Bestand.Außerdem brauchen Sie in Eigenbeschaffung eine Banane und Spiritus oder Isopropanol.Ein Kit reicht für mindestens 15 Einzelversuche.Kit für mindestens 15 Einzelversuche
Mit diesem einfachen Versuch zum Thema Zellbiologie und Genetik können Sie ohne lange Vorbereitungszeit in einer Schulstunde chromosomale DNA aus einer Leber isolieren. Nach Aufschluss der Zellen wird DNA ausgefällt und damit sichtbar. 5 Schülergruppen können parallel arbeiten, ausreichend für 15 Einzelversuche.Inhalt:2x 40 ml Zell-Lysepuffer (10-fach konz.) 500 mg Proteasegemisch5 Trichter15 Flachbodenröhrchen15 Papierfilter15 Holzstäbchenausführliche Versuchsanleitung
Mit diesem einfachen Versuch zum Thema Zellbiologie und Genetik können Sie ohne lange Vorbereitungszeit in einer Schulstunde chromosomale DNA aus einer Zwiebel isolieren. Nach Aufschluss der Zellen wird DNA ausgefällt und damit sichtbar. 5 Schülergruppen können parallel arbeiten, ausreichend für 15 Einzelversuche.Inhalt: 2x 40 ml Zell-Lysepuffer (10-fach konz.), 500 mg Proteasegemisch, 5 Trichter, 15 Flachbodenröhrchen, 15 Papierfilter, 15 Holzstäbchen, ausführliche Versuchsanleitung.
Mit diesem Kit isolieren Schüler ihre eigene genomische DNA und stellen tragbare DNA-Halsketten her. Jeder Schüler extrahiert dabei mit einer einfachen Methode nackte DNA aus Zellen seiner bzw. ihrer Wangenschleimhaut. Im Rahmen dieses Vorgangs lysieren die Schüler eine Probe ihrer Wangenschleimhautzellen und beobachten dabei, wie dünne weiße Fäden ihrer eigenen chromosomalen DNA durch Hinzufügen von Ethanol in der Lösung ausfallen. Jeder Schüler überträgt seine DNA in ein Mikrozentrifugenröhrchen und stellt aus diesem Röhrchen und einer bunten Schnur eine Halskette mit DNA-Anhänger her.Der Inhalt des Kits ist ausreichend für 32 Einzelversuche. Ausführliche Anleitung für Lehrer und Schüler.DNA-Gewinnung aus den eigenen Wangenschleimhautzellen
DVD-Lehrfilm Ein Leben entsteht - Zeugung, Entwicklung, GeburtDieser Film zeigt die Entstehung eines Menschen vom Eisprung bis zur Geburt.Beeindruckende Bilder dokumentieren die Vereinigung von Samenzelle und Eizelle, die Zellteilung, die Entwicklung des Embryos in den verschiedenen Schwangerschaftswochen und schließlich die Geburt.Durch exzellente Detailaufnahmen vom Embryo im Mutterleib erhalten die Schüler Informationen zu den Entwicklungsstadien der Organe, Gliedmaßen und Sinne.Wie entsteht das Herz? Wann ist das Geschlecht ausgebildet? Welche Geräusche nimmt ein Fetus im Mutterleib wahr? Diese und andere Fragen werden im Film ausführlich geklärt.DVD mit ca. Spieldauer: 21 Minuten, LehrerbegleitheftZielgruppe: Sekundarstufe IEinsetzbar in: Biologie (ab 8. Klasse)SchullizenzLink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=tYHq-EuVrqIDVD mit ca. 21 Minuten Spieldauer
Der Schüler vollzieht die einzelnen Schritte der Biosynthese. An einem vorgegebenen DNA-Strang mit RNA-Bausteinen wird der messenger-RNA-Strang transkribiert. Im Ribosom nimmt der Schüler die Sequenzfolge der Aminosäure mit Hilfe der Transfer RNA ab, so dass die Aminosäure zum Polypedid verbunden wird. Erkennen, dass nur bestimmte RNA-Bausteine zu den DNA-Nucleinbasen passen und die Informationsweitergabe über Triplett-Basen erfolgt.Jedes Modell im Karton DIN A4 mit Arbeitsanleitung.Mit farbigen Puzzle-Bausteinen aus Hartkarton.
Mit Hilfe der Elektrophorese werden Gemische von DNA-Fragmenten in ihre Einzelkomponenten getrennt. Die DNA-Fragmentgemische enstanden durch die Einwirkung verschiedener Restriktionsenzyme auf Lambda-DNA.Die Bandenmuster durchlaufen das Gel in 3½ Stunden bei 3 Batterien (9 V), oder über Nacht mit 1 Batterie. Der Kit enthält als Untersuchungsmaterial 3 gebrauchsfertige Proben:- Lambda - DNA ungeschnitten- Lambda - DNA geschnitten mit dem Restriktionsenzym EcoRI- Lambda - DNA geschnitten mit dem Restriktionsenzym Hind IIIAußerdem wird an natürlichem DNA die Wirkung von Restriktionsenzymen gezeigt. Dieses Experiment macht mit der wichtigen biochemischen Untersuchungsmethode bekannt, der Elektrophorese.Inhalt des Kits für 2 Versuchsreihen:- 1 Gel-Box mit 2 Anschlußkabeln- 1 Spezialpipette mit auswechselbaren Spitzen- 1 Spezial- "Kamm"- Karbonfaserfolie für Elektroden- Agarose-Fertiggel- TBW-Puffer- 3 oben beschriebene Lambda - DNA-Proben- Ausführliche, leicht verständliche Lehrer-InfoDie Batterien werden nicht mitgeliefert.Gemische von DNA-Fragmenten werden in ihre Einzelkomponenten getrennt
Die Schüler trennen Farbmischungen und identifizieren die Bestandteile durch Vergleiche mit den Standardfarben. Die Grundzüge der Elektrophorese werden mit Hilfe einer kleinen Gel-Box 9 x 6 cm eindrucksvoll demonstriert.Die Bandenmuster durchlaufen das Gel in ca. 40 Minuten bei 5 Batterien (9 V), weniger Batterien (bis zu nur einer) sind möglich bei entsprechend längerer Laufzeit. Auch Netzanschluß mit einem Netzgerät ist durchführbar.Die Versuche begeistern!Inhalt des Kits für 3 Versuchsreihen:- 1 Gel-Box mit 2 Anschlußkabel- 1 Spezialpipette mit auswechselbaren Spitzen- 1 Spezial- "Kamm"- Karbonfaserfolie für Elektroden- Agarose-Fertiggel- TBE-Puffer- 6 verschiedene Farbstofflösungen zur Analyse- Ausführliche, leicht verständliche Lehrer-InfoDie Batterien werden nicht mitgeliefert.Modell-Versuch zum leichteren Verständnis des Elektrophose-Verfahrens
Dieses technisch einfach durchzuführende Experiment gibt Einblick in die Verwendung der DNA in der Kriminalistik.Zunächst wird verflüssigtes Agarose-Medium in eine Elektrophorese-Kammer (Gel-Box) gegossen. In Vertiefungen (,,Taschen) des erstarrten Gels werden DNA-Fragmente unterschiedlicher Herkunft, die mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR-Verfahren) gewonnen wurden, eingefüllt und durch Elektrophorese aufgetrennt. Ein Vergleich der dabei auftretenden und sichtbar gemachten Bandenmuster läßt Rückschlüsse auf "Opfer" und "Täter" zu unter Ausschluß von 2 "Verdächtigen".Dieser Kit macht Ihre Schüler mit der Anwendung des wichtigen PCR-Verfahrens bekannt. Die Bandenmuster durchlaufen das Gel in etwa 3 Stunden bei 3 Batterien (9 V). Weniger Batterien sind möglich bei entsprechend längerer Laufzeit. Auch die Verwendung eines Netzgerätes ist möglich.Inhalt des Kits für 2 Versuchsreihen:- 2 x 4 PCR-behandelte DNA-Proben.- Hinzu kommen die notwendigen Geräte (z.B. Elektrophorese-Gel-Box), Spezial-"Kamm" und Pipetten etc. und die erfordrlichen Chemikalien (siehe auch Ersatzmaterialien).Die Batterien werden nicht mitgeliefert.Dieses Experiment gibt Einblick in die Verwendung der DNA in der Kriminalistik.
Bei diesem Versuch schneiden die Schüler selbst mit Hilfe von Restriktionsenzymen die Lambda DNA (im Gegensatz zu DNA-Kit). Die durch diesen enzymatischen Abbau entstandenen DNA-Fragmente werden dann durch die anschließende Gel-Elektrophorese aufgetrennt und als Bandenmuster sichtbar gemacht. Der Trennvorgang dauert bei Verwendung von 3 handelsüblichen Batterien (9V) ca. 3 Stunden, mit 1 Batterie etwa 10 - 12 Stunden (über Nacht). Auch die Verwendung eines Netzgerätes ist möglich.Inhalt des Kits für 2 Versuchsreihen:- Lambda - DNA- die 3 Restriktionsenzyme EcoRI, Hind III und BamHI.Das sind Instant - Materialien mit entscheidenden Vorteilen: haltbar bei Raumtemperatur, kein Flüssigkeitsverlust durch Verdunstung bedarfsgerechte Portionierung, ohne Vorbereitungsarbeiten sofort verwendbar. - 1 Gel-Box mit 2 Anschlußkabeln- Spezialpipette mit auswechselbaren Spitzen- 1 Spezial -"Kamm"- Karbonfaserfolien für Elektroden- Versuchsröhrchen- gelochte Schaumstoffplatte als Halterung für die Versuchsröhrchen- Agarose - Fertiggel- TBE-Pufferlösung (Konzentrat)- Carolina BLU - Konzentrat (Farbreagenz)- leicht verständliche Lehrer-InfoAlle Materialien sind so aufbereitet und aufeinander abgestimmt, daß sich dieses grundlegende gentechnische Experiment für Schulen anbietet.Die Batterien werden nicht mitgeliefert.Kit (für mehrstufige Versuche)
Hochwertige Elektrophoresekammer zur Analyse von Nukleinsäuren.Das Gelmaß beträgt 10 x 10 cm und kann relativ dünn (3 4 mm hoch) gegossen werden. Es können max. 24 Proben unter Verwendung von zwei Kammpositionen parallel aufgetragen werden. Das Gel wird direkt in die Kammer gegossen, so dass kein Gelträger und Gelgießstand erforderlich ist.Durch den transparenten Boden der Kammer ist die Visualisierung der Nukleinsäuren direkt in der Kammer möglich. Die Kammer ist mit hochwertigen, goldbedampften Elektroden und ebenso hochwertigem Platin-Draht (99,9 %) ausgestattet. Der Sicherheitsdeckel trägt die integrierten Stromanschlüsse und kann nur in einer Position aufgesetzt werden.zur Analyse von Nukleinsäuren
Ersatzmaterialien weitere 10 DNA-Versuche:- Agarosepulver- TBE-Puffer- Pipettenspitzen- Karbonfaserfolien für Elektroden- Lambda-DNA und die 2 geschnittenen DNA-Proben- Proben für weiter 10 VersucheErsatzmaterial für 10 weitere Versuche -ohne Abb.
Ersatzmaterialien für weitere 10 Versuche:- Agarosepulver- TBE-Puffer- Pipettenspitzen- Karbonfaserfolien für Elektroden- - FarbstofflösungenErsatzmaterial für weitere 10 Versuche -ohne Abb.
Ersatzmaterialien für weitere 10 Experimente.- Agarose - Pulver- TBE- Puffer- Karbonfaser - Folie- Pipettenspitzen- Carolina BIu- Lambda-DNA- Restriktions-EnzymeErsatzmaterialien für weitere 10 Experimente - ohne Abb.
Ersatzmaterialien für weitere 10 Versuche.- AgarosePulver- TBE-Puffer- Karbonfaser-Folie- Pittenspitzen- Colina Blu- PR-behandelte DNA-ProbenErsatzmaterialien für weitere 10 Versuche - ohne Abb.
Ihre Schüler simulieren die Übertragung einer Infektionskrankheit innerhalb Ihrer Klasse und bestimmen die Quelle der Infektion. Sie erfassen exponentielles Wachstum und stellen es grafisch dar. Die Materialien sind für 30 Schüler vorgesehen.Ausführliche Anleitung für Lehrer und Schüler.
Modell:
Modell B - 281 Kugeln inkl. 25 farbige Kugeln
Galtonbrett - große Ausführung
Galtonbrett mit praktischem Tragegriff und drehbaren Standfüßen, 74 x 40 cm.
Das Geomix-Galton-Brett enthält acht Hindernisreihen. Mit einer speziellen Vorrichtung kann die Zahl der Hindernisreihen auf sieben, sechs, fünf, vier, drei oder zwei verringert werden, nach links und rechts. Die Kugeln werden nach ihrem Lauf durch die Hindernisreihen in bis zu 9 Fächern aufgefangen. Mit einem Anfangskasten können die darin befindlichen Kugeln für ein weiteres Zufallsexperiment in den Wurfkasten gegeben werden.
Modell A: 256 Kugeln (einfarbig)
Modell B: 281 Kugeln (256 Stück einfarbig und 25 Stück in 5 verschiedenen Farben)
Größe des Galtonbrettes: ca. 70 x 40 x 7-10 cm (HxBxT)
Beschreibung zum Galtonbrettzur Darstellung von Bernoulli - Ketten und binomialverteilte Zufallsgrößen
2 verschiedene Ausführungen
ca. 70 x 40 x 7-10 cm
Galtonbrett - kleine Ausführung
Die Anzahl der Erfolge in einer Serie gleichartiger und unabhängiger Versuche, die jeweils genau zwei mögliche Ergebnisse haben (ja-rechts oder nein-links). Die Versuchs-Serien werden Bernoulli-Prozesse genannt.
Das Galtonbrett ist eine ausgeklügelte mechanische Apparatur, mit der Kugeln geworfen werden. Im Modell sind 256 gelbe Kugeln.
Diese fallen zufällig in eines von mehreren Fächern, wobei die Aufteilung einer Binomialverteilung entspricht. Durch die Konstruktion mit Drehmechanik kann die Anzahl der fallenden Kugeln von 1 bis 256 individuell gesteuert werden.
Die neue Konstruktion wurde so gestaltet, das Kugeln nicht herausfallen.
Die Kugeln müssen das Gerät für die Experimente nicht verlassen.
Sollten Sie das Gerät öffnen, um Veränderungen an der Kugelmenge vornehmen zu wollen, geht das technisch sehr leicht.
Allerdings können die sehr eigenwilligen Kugeln zu sehr komplizierten Suchvorgängen führen.
Fallende Kugeln müssen sich an jedem Fallhindernis entscheiden - links oder rechts?
Nach dem kompletten Durchlauf einer Kugel kann man die endgültige Entscheidung erkennen, in welchem Fach sie sich nach 8 Entscheidungen endgültig niederlassen wollten.
Auch Einfallstudien lassen sich durchführen.
Dieses Modell ist ein 8- reihiges Galtonbrett mit 9 Fächern. Die hochgenaue Fertigung hinsichtlich. Durchmesser und Anordnung der Entscheidungsstifte gewährleistet das Hinabrollen oder Hinabfallen der Kugeln als rein zufälligen Vorgang.
Größe des Galtonbretts: ca. 33 x 21 x 1,5 cm (HxBxT)
Wie funktioniert das Galtonbrett?
Beschreibung zum Galtonbrett
Link zum Videozur Darstellung von Bernoulli - Ketten und binomialverteilte Zufallsgrößen
ca. 33 x 21 x 1,5 cm
Aktuelle Fragen Ihrer Schüler werden jetzt beantwortet: Kann ein Verbrecher tatsächlich durch eine mikroskopisch kleine Hautschuppe oder durch spermienspuren überführt werden? Können verwandschaftliche Beziehungen durch DNA-Analysen nachgewiesen werden? uvm.Inhalt des Kits:- 7 farbige, inhaltliche Transparente mit detallierter Darstellung der Verfahren, der notwendigen Geräte und der Analysenergebnisse- Kopiervorlagen- Unfangreiche Lehrerinfo ( 20 Seiten) zur Einführung in die komplexen Sachverhalte des "Genetischen Fingerabdruckes"Außerdem als Ergänzung zu dem Thema "Moderne DNA-Analyse-Verfahren"- 6 gleiche Farbkopien (zur Gruppenarbeit)- 1 schwarz/weiß KopiervorlageKit zum über die DNA
Der genetische Fingerabdruck ist eine bedeutende molekulargenetische Methode und aus der Kriminalistik nicht mehr wegzudenken.Weitere Anwendungsbeispiele sind z.B. die Analyse von genetisch bedingten Krankheiten oder die Identifizierung von Opfern nach Unfällen oder Naturkatastrophen.In unserem Kit liegen die durch Polymerase-Kettenreaktion (engl. PCR) generierten DNA-Fragmente bereits aufgetrennt vor, so dass nur die Elektrophorese durchgeführt wird. Die DNA-Profile erlauben Rückschlüsse auf deren Herkunft (Täter, Opfer, Verdächtige.Inhalt:Verschiedene DNA-Fragmente, TAE-Elektrophoresepuffer, Agarose, DNA-Färbekonzentrat. Ausreichend für 10 Einzelversuche.Einige Komponenten müssen bei längerer Lagerung (mehr als 4 Wochen) bei -18 °C gelagert werden.Erforderliches Zubehör: Elektrophoresekammer, passendes Netzgerät, Mikropipetten mit Spitzen
Die Mikrobiologie ist im täglichen Leben allgegenwärtig und sehr bedeutend. Spannende Experimente lassen sich mit harmlosen Bakterien auch in der Schule durchführen.Das Kit enthält eine ausführliche Anleitung. Darin werden allgemeine mikrobiologische Methoden dargestellt und auch mikrobiologische Versuche detailliert beschrieben.Lieferumfang:20 Petrischalen, 2 Impfösen, 1 Drigalski-Spatel, 2x Nähragar(à 125 ml), 4 Tropfpipetten, 2 Antibiotika-Testringe (je 8 verschiedene Antibiotika), 50 Objektträger, 20 Stück Filterpapier, 1x Methylenblau-Lösung (5 ml), ausführlicheAnleitung.
Mendels frühe Erkenntnisse wurden im Zeitalter der Molekulargenetik erweitert. Vor etwa 100 Jahren erkannte Gregor Mendel als erster Mensch die Gesetze der Vererbung. Dieser Film zeigt anschaulich, wie Mendel durch Experimente mit Erbsenpflanzen zur Formulierung seiner drei berühmten Regeln gelangte. Auch heute noch sind die Uniformitäts-, Spaltungs-, und Unabhängigkeitsregel die Grundlage der Vererbungslehre. Anhand zahlreicher Beispiele werden Begriffe wie Kreuzung, Allel, Dominanz und Rezessivität erläutert. Mit Hilfe von Computeranimationen werden Kreuzungsschemata verständlich dargestellt. Der zweite Abschnitt des Films beschäftigt sich mit neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mendel wusste noch nichts von Chromosomen oder Genkopplungen. Aus diesem Grund mussten seine Regeln in einigen Punkten modifiziert werden. Der Film zeigt, wie die Gesetze der Vererbung aus heutiger Sicht zu formulieren sind.DVD mit ca. 20 Min. Spieldauer, BegleitheftEinsetzbar in: Biologie (Sek.I, Sek.II)SchullizenzVideo zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=JtuYPJ1T91EVon Gregor Mendel bis zur Gegenwart
DVD mit ca. 25 Minuten Spieldauer
€29.90*
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