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Experimentierboxen

Reinhold Schulausstattung e.K.
BioBox - Arbeitsgeräte - Experimentierbox
Mit den Geräten der Box können verschiedene Schüler-Versuche im Biologieunterricht durchgeführt werden: - Beobachtungen mit der Lupe, - Sammeln von Kleinlebewesen - Präparieren und Pressen von Pflanzen- und Tierteilen, - Herstellen und Beobachten von mikroskopischen Präparaten. Inhalt: Dreilinsenlupen, Vergrößerung 3x, 6x, 10x - Kleininsekten-Saugsammler - Präpariernadeln mit Schutzkappe - Pinzetten - Mikroskopierscheren - Messer - Hand-Mikrotome mit Stahlklinge - Reagenzgläser, Kunststoff - Reagenzglasständer - Reagenzglasbürste - Doppelschalen, Kunststoff - Topfpipetten - Objektträger- Deckgläser - Pflanzenpressen - Schnur - Schellwaage Gebrauchsanweisung "BioBox Arbeitsgeräte"für 15 Schülergruppen

565 .25*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Elementarphysik - Experimentierbox
Mit den Materialien der Box können ca. 100 einfache aber grundlegende Experimente zu denSachgebieten Mechanik, Energie, Wärme, Akustik, Optik und Elektrizität durchgeführt werden. Im Vordergrund steht dabei mehr das Erkennen der Wirkungsweise physikalischer Gesetzmäßigkeiten als das exakte Messen physikalischer Größen.Die Auswahl der Einzelteile wurde unter dem Gesichtspunkt vorgenommen, dass sie in möglichst vielen Funktionen eingesetzt werden können. Der Aufbau der Versuche erfordert keine speziellen Erfahrungen und kann mit Hilfe der beigefügten Versuchsanleitung funktionssicher verwirklicht werden.Die Experimentierbox eignet sich sowohl für Schülerexperimente in einer kleineren Gruppe als auch zur Demonstration. Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel oder Geräte erforderlich.Der Einsatz kann auch außerhalb von Fachräumen erfolgen. Bei knappem Budget oder wenn die Physik nur am Rande behandelt werden soll, erlaubt die Box anschaulichen Unterricht mit einfachen Experimenten.Abmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt:Profilschiene - Hebelarm - Waagebalken - Waagschalen - Hakengewichte - Gewichtssatz - Kraftmesser - Rollen - Wagen - Schaufelrad - Glasgeräte - Spritzflasche - Kunststoffspritzen - Stimmgabel - Klangbox - Linsen - Spiegel - Prisma - Blenden - Diapositiv - Objektleute - Projektions-schachtel - Optische Körper - Schalter - Glühlampen und Fassungen - Verbindungskabel - Magnete - Spule mit KernVersuchsanleitung "Elementarphysik"für ca. 100 Experimente

808 .01*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Luft“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Luft gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Wärmeausdehnung, Luft ist nicht Nichts, Luftdruck und Strömende Luft- Pustekuchen!: Eine nur scheinbar leere Flasche.- Die Kraft des Unterdrucks.- Nur heiße Luft?: Volumenänderungen bei sich erwärmender und abkühlender Luft.- Das Prinzip der Taucherglocke.- Die Kraft schnell strömender Luft: Der Bernoulli-Effekt.- Ein Glas nur mit der Kraft des Luftdrucks anheben!- So funktioniert ein Überdruckventil.- Das Kugelventil am Beispiel eines Luftballons.Es können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

208 .25*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Schall“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dem Experimentierkasten Schall gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Schallentstehung, -bündelung, -dämpfung, -reflexion und -weiterleitung- Von singenden Bändern und Gläsern: Wie man Töne erzeugen kann.- Telefonieren ohne Telefon.- Der Schall als Welle.- Feuer löschen, Gegenstände bewegen: Die Kraft der Schallwellen- Durch dick und dünn? So dämpft man Schallwellen.- Wie werden Schallwellen sichtbar?- Die hausgemachte Sirene.- Was ist schneller: Licht oder Schall?Es können 10 Schülergruppen parallel experimentieren. Mehrere Experimente erfordern die Beteiligung von mindestens 3 Schülern. für 10 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

255 .85*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Wasser I“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit diese Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Kapillarwirkung, Löslichkeit, Oberflächenspannung und Adhäsion- Oberflächenspannung: Die unsichtbare Haut des Wassers.- Sogar stärker als Muskelkraft: Die Adhäsion.- Entgegen der Schwerkraft: Verblüffendes über die Kapillarwirkung- Je enger, desto höher: Kapillare.- Trübes Wasser klares Wasser: Welche Stoffe lösen sich in Wasser, welche nicht?- Great Mischen: Wie sich die Löslichkeit eines Stoffes (nicht) beeinflussen lässt.- Gase im Wasser: Wie kann man sie sichtbar machen?- Diffusion: Was bewegt sich da im Wasser?Es können 6 Schülergruppen parallel experimentieren. für 6 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

224 .91*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Experimentierkasten „Wasser II“
Unsere Experimentierkästen bieten alles für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente mit ebenso großem Aha- wie Lerneffekt. Keine aufwendige Vorbereitung, keine komplizierten Erklärungen: Mit diesen Experimentierkästen werden die Schulstunden nicht nur zum Anschauungs-, sondern zum Mitmachunterricht!Die Experimentierkästen sind für offene Lernsituationen konzipiert. Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen (Trinkgläser, Kunststoffflaschen) sind die physikalischen Experimente auch jungen Schülern leicht zugänglich und fördern das selbstständige Experimentieren. Das Material ist übersichtlich in einer stabilen und verschließbaren Kunststoffbox mit hochwertigen Schaumstoffeinsatz angeordnet. Geschlossen sind die Boxen leicht stapelbar. Lieferung komplett mit Material, Anleitungs- Lösungs- und Erklärungskarten und Begleitheft für Lehrkräfte. Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter sind für jedes Experiment im Begleitheft Mit dieser Box gehen Sie u.a. folgenden Phänomenen auf den Grund:Druck der Wassersäule, Dichte, Löslichkeit und Auftrieb- Körper schwimmen im Wasser oder auch nicht. - Die Knete beweist: Auf die Form kommt es an. - Die Anomalie des Wassers: Was passiert, wenn es gefriert? - Auftrieb die Kraft von unten - Verschiedene Materialien, verschieden starker Auftrieb. Warum ist das so? - Kommunizierende Röhren - Wasser unter Druck - Eis schmilzt was geht da vor sich? - Salz und Zucker, die ungleichen SchwesternEs können 8 Schülergruppen parallel experimentieren. für 8 Schülergruppen Größe der Box: 600 x 400 x 225 mm.

228 .48*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Fahrzeuge bauen und antreiben - Experimentierbox
Der stabile Kunststoffkoffer enthält 6 Lernbaukästen "Fahrzeuge bauen und antreiben", Arbeitsmaterialien für 6 Schülergruppen sowie eine Versuchsanleitung.Abmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt des Baukastens:Bausteine 30 - Bausteine 15 - Bausteine 5 -Gelenkstein - Winkelsteine, gleichschenklig Verbindungsstücke (in 2 Längen) - Bauplatten (in 4 Größen) - Führerhaus-Seitenteile - Freilaufnaben und Naben mit Klemmkonus - Drehscheibe mit Flachnabe - Reifen (in 2 Größen) - Klemmbuchsen (in 2 Längen) - Klemmkupplungen - Achsen (in 5 Längen)Weiteres Arbeitsmaterial:Grundplatten 180 x 90 mm - Segelmasten, Holz - Segelflächen, Kunststoff - Federstäbe - Haltefüße für Antriebsteile - Luftballons - Ballonrohre - Gummiringe - Klemmstücke für Gummiantrieb - Seilrollen - Spule mit Schnur - Reifenringe für Reifen 45 - Schachtel mit ErsatzteilenVersuchsanleitung "Fahrzeuge bauen und antreiben"3 - 4. Schuljahr, für 6 Gruppen

1035 .18*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Klänge und Geräusche - Experimentierbox
Die Experimentierbox kann im Sach- und Musikunterricht der Klassen 2 bis 4 eingesetzt werden. Bei den beschriebenen Versuchen steht die Frage im Mittelpunkt, wie Klänge, Töne und Geräusche entstehen, wovon ihre Tonhöhe und Lautstärke abhängt und wie sie übertragen werden.Die Materialien sind für alle Unterrichtsformen offen, eignen sich aber besonders für das Lernen an Stationen in Partnerarbeit.Mit Hilfe von vier Geräusche-CD-ROMs können die Kinder Geräusche zuordnen, erkennen und benennen, Geräusch-Zwillinge unterscheiden und eine Geräusche-Geschichte nachspielen. Als Lehrerversuch steht am Ende der Versuchreihe der Bau eines Monochords.Als Versuchsanleitung dient ein Lehrerheft und das Heft Klänge und Geräusche aus der Reihe Experimentieren an Stationen in der Grundschule des Cornelsen Scriptor Verlages. Das Heft ist im Lieferumfang der Experimentierbox enthalten. In diesem Heft befinden sich Arbeitsblätter für 25 Stationen, die mit den Materialien der Experimentierbox bearbeitet werden können.Die Stationen aus dem Heft Klänge und GeräuscheGeräusche hören, erkennen, deuten und benennen Geräusche zuordnen Geräusche erkennen und benennen Geräusch-Zwillinge Eine Geräusche-Geschichte spielenSchwingungen hören, sehen, fühlen Geheimnisvolles Kitzeln Die Stimmgabel im Wasser Stimmgabel-Ball Singende Stricknadeln und Stahlstreifen Hohe und tiefe Klänge erzeugen Die Gummiring-Zither aus der Box Die Gummiring-Zither aus dem Haushalt Wir setzen ein Glockenspiel zusammen Die Panflöte Das Daumenklavier Klänge und Geräusche verstärken und dämpfen Mal leise, mal laut Der geheimnisvolle Korpus Schallbecher Gackerdose Schall übertragen Warum haben wir zwei Ohren? Durch die Schnur ins Ohr Das Becher-Telefon Wege des Schalls Zauberfinger Das Stethoskop Durch Schläuche hören Abschluss Wir vertonen eine Geräusche-GeschichteInhalt:- Mehrzweck-Schallboxen, Kunststoff- Saitenspanner (auch Lippenpfeifen)- Dreikantstege- Stimmgabeln- Kunststoff-Reagenzgläser- Kunststoff-Schläuche- Ohroliven- Klangplatten- (Glockenspiel c, d, e, f, g)- Schlägel- Schwingstäbe- Federstahlstreifen mit Schwingkopf- Holzkugeln- Wasserschalen- Stethoskop-Köpfe- Monochord-Saiten- Gummiringe- Schnüre- Panflöte, Kunststoff- Spieluhrwerke- 4 CDs mit Geräuschbeispielen- Lehrerheft- Experimentieren an Stationen Klänge und GeräuscheMaterial für 15 Gruppen

796 .11*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Licht und Schatten - Experimentierbox
Kann Licht um die Ecke gehen? Gibt es auch bunte Schatten? Warum ist es in der Nacht dunkel?Das Thema Licht und Schatten fasziniert Kinder, beobachten sie doch tagtäglich die verschiedensten Phänomene in ihrer Umwelt.Mit der neuen Experimentierbox können die Schülerinnen und Schüler einigen dieser Phänomene auf den Grund gehen. Die Experimente knüpfen dabei immer am Erfahrungsschatz der Kinder an. Sie greifen Sachverhalte auf, die mit den Materialien aus der Box untersucht werden können und geeignet sind, Vorwissen zu klären, zu überprüfen, zu ergänzen und einzuordnen. Hinzu kommen viele neue Erfahrungen und Einsichten, z. B. über das Auge, das Gesichtsfeld, das Sehen und Gesehenwerden.Die Schülerinnen und Schüler können selbst herausfinden, dass sich das Licht geradlinig ausbreitet und sich Spiegelbilder spiegeln können. Aus dem Spiel mit dem Schatten und entsprechenden Versuchen erkennen die Kinder Gesetzmäßigkeiten und machen überraschende Entdeckungen. Auch die Spektralfarben werden erlebbar gemacht und so Erklärungen für manches Lichtphänomen im Alltag gefunden.Material für 6 Gruppen:- Heft Experimentieren an Stationen in der Grundschule: Licht und Schatten- Mit Kopiervorlagen für 22 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:Licht und Sehen- Das Auge- Lupen testen- Das Gesichtsfeld- Sehen im Dunkeln- Der unsichtbare Weg- Optische Täuschungen- Täuschendes WasserSpiegelungen- Seltsame Vermehrung- Kann Licht um die Ecke gehen?- Blick ins Unendliche- Flamme im Wasser- Spiegel, die gewölbt sind- Biegsame SpiegelSchatten- Schatten- Schatten, lang und kurz- Schattenfiguren- Schattentheater- Farbige Schatten- Unterschiedliche Schatten- Tag und NachtFarben- Die Farben des Regenbogens- Die FarbenEinzelteile:Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (540 x 450 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz (Auswahl):ProjektionsschirmeRegenbogen-BrilleDreilinsenlupeDunkelraumboxGroße LupeGroßer LöffelKippspiegelKreuzständerKunststoffbecherSpiegel, biegbarSatz MaterialprobenNewtonkreiselPeriskopPrismaRundkolbenSchattenstäbeStyroporkugelnTaschenlampe, großTaschenlampen, kleinTaschenlampenständerTeelicht, elektrischTiegel, MetallInkl. Heft Lehrerhandreichung und Experimentieren an Stationen, mit Kopiervorlagen für 22 Stationen

664 .02*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Luft - Experimentierbox
Ständig atmen wir Luft ein und aus. Der Luftdruck lastet auf uns. Luft ist etwas Konkretes, Stoffliches. Das alles ist den meisten jüngeren Schülern und Schülerinnen nicht bewusst. Deshalb müssen viele Eigenschaften der Luft, die ihnen selbstverständlich zu sein scheinen, erst fragwürdig gemacht werden, damit die Schüler/innen sie erkennen können. Mit den Materialien der Box Luft sind zahlreiche einfache Schülerversuche möglich.Der Lehrer/die Lehrerin können Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen.Einige wichtige Lernziele: Luft ist ein Körper und nimmt einen Raum ein Luft ist nicht sichtbar Luft kann Wasser verdrängen Wasser kann Luft verdrängen Luft kann eingeschlossen sein Luft kann eine Kraft ausüben Luft lässt sich zusammenpressen Prinzip hydraulischer Geräte Prinzip der Luftfederung Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und wird leichter Prinzip des Heißluftballons Luftströmung kann einen Gegenstand bewegen Luft bietet bewegten Körpern Widerstand In der Luft werden Schmutzteilchen transportiertAbmessungen des Koffers: 550 x 420 x 150 mmInhalt:Wannen, transparent - Saugflaschen mit abnehmbarem Boden - Trichter - Becher - Platten - Schläuche, Kunststoffrohr - Schwimmkörper - Luftballons mit verstärkter Oberflächenspannung - Luftballonventile, Ballpumpe - Rückstoßwagen mit Ventilgabel - Luftkissenplatte - Luftpumpen, Zylinder transparent - Blitzventile - Spritzen mit Schlauchansatz - Saughebelhaken - Lupen - Objektträger mit Gitterraster - Vaseline - Teelichte - Bandmaße, Scheren, Schnur, Klebeband - Stoppuhr - Fallschirme - Raketenmodell - Heißluftballon aus Spezialfolie - Esbitbrenner, vernickelt mit Metallteller und Heizrohr - Esbit-Trockenbrennsttoff - ZerstäuberLehrerheft LuftLehrerheft Experimentieren mit Luftfür 6 Gruppen

548 .59*
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Magnet und Kompaß - Experimentierbox
Unterrichtseinheit MagneteDie Box enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen: Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einanderab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z.B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen. Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet, so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.Unterrichtseinheit Der KompassVersuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führenzum Verständnis des Kompasses: Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein. Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.Inhalt:kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols - Rollenwagen für kleine Stabmagnete - Styropor-Schwimmkörper - Stative für kleine Stabmagnete - Wasserschalen - große Stabmagnete - Scheibenmagnete - Hufeisenmagnete - Magnetschloss - Wanderkompass - Übungskompasse - Aufbaukompasse - Materialsätze zur Prüfung der Anziehnung - Arbeitstransparente zu Thema "Kompass"Lehrerheft "Magnet und Kompass",Lehrerheft "Experimentieren Magnet und Kompass"1. - 4. Schuljahr, für 15 Gruppen

700 .91*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mechanik 2.0 - Klassensatz
Der Klassensatz Mechanik 2.0 folgt demselben didaktisch-methodischen Ansatz wie das SEG Mechanik 2.0.Diese kostengünstige Alternative zum SEG Mechanik 2.0 ist so konzipiert, dass sechs Schülergruppen gleichzeitig experimentieren können. Der Klassensatz enthält dieselbe Handreichung wie das SEG Mechanik 2.0.Das Material ist in einem Aufbewahrungskoffer übersichtlich und sicher untergebracht und erlaubt die Durchführung der grundlegenden Versuche zur Mechanik fester Körper.Der handliche Koffer enthält alles, was Sie für die schülerzentrierte Arbeit im Experimental­unterricht brauchen und macht Ihren Unterricht unabhängig von einem Fachraum.Im schriftlichen Begleitmaterial finden Sie editierbare digitale Arbeitsblätter sowie Beispielauswertungen.Editierbare MS-Word®-Vorlagen online!Das ist NEU- Für Stationsarbeit geeignet- Optimierte Materialausstattung- Binnendifferenzierung mit QR Code®- Editierbare Arbeitsblätter- Beispielmessungen und -auswertungen- Fächerübergreifend einsetzbarBinnendifferenzierung mit QR Code®- Individuelle Förderung durch schnellen Zugriff auf Inhalte, z. B. Videos, Hilfekarten, Bilder, Links, Beispieldaten- Unkompliziert und kostenlos generieren- BYOD-Konzept, Plattform unabhängigLehrerhandreichung- Jedes Experiment mit Materialliste, Aufbauanleitung, Durchführungshinweisen und Auswertung- Alltagsbezug durch Motivationstext- Editierbare Arbeitsblätter- Beispielmessungen kein Probeversuch nötigThemen:Gewichtskraft und OrtsfaktorHookesches GesetzHebelgesetzPlastische und elastische Verformungdie perfekte Ergänzung zu SEG Mechanik 2.0 oder als Klassensatz für 6 Schülergruppen

1060 .29*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Messen: Temperaturen, Gewichte, Längen - Experimentierbox
Diese Box ist eine leicht transportable Messgeräte-Sammlung, die in der Grundschule überall da eingesetzt werden kann, wo die Größen Temperatur, Gewicht und Länge gemessen werden sollen. Sie bewährt sich im Sachunterricht bei physikalischen und biologischen Untersuchungen, aber auch im Mathematikunterricht. Die Schüler können ein grundschul- und zeitgemäßes Wissen über Maß-Konventionen sowie die Funktionsweise und Benutzung von Messgeräten erwerben. In einem Mess-Triathlon weisen sie nach, dass sie das passende Messgerät auswählen, sachgerecht benutzen und die Ergebnisse notieren können.Dazu dient als Arbeitsvorlage eine Lernstationsreihe, mit der die Kinder den Gebrauch der Messgeräte erlernen und trainieren können.Abmessungen des Koffers: 540 x 450 x 150 mmDie Stationen aus dem Heft Wir üben messen Temperaturen, Gewichte, LängenTemperaturen messen Celsius und Fahrenheit erfinden Thermometerskalen Wir bauen selbst ein Thermometer Ablesetrainer für Thermometerskalen selbst bauen Ableseaufgaben für Thermometer selbst stellen Unser Stationskarton für Temperatur-Mixer Temperaturen zu Hause messen Aufgaben für Mess-MeisterGewichte messen Wiegen mit der Balkenwaage Das Zusammenzählen von Gewichten trainieren Ideen für das Wiegen mit der Balkenwaage Eine Wippenwaage selbst bauen Unser Stationskarton Wiegen mit der Balkenwaage Schnellwaagen durchschauen und richtig benutzen Unser Stationskarton Wiegen mit der Schnellwaage Aufgaben für Mess-MeisterLängen messen Woher weiß man, wie lang ein Meter ist? Ein Maßband für die Hosentasche selbst bauen Wir messen uns gegenseitig Messaufgaben mit dem Maßband Unser Stationskarton Messen mit dem Maßband Messen mit dem Mess-Schieber aus der Box Münzen messen mit dem Mess-Schieber Einen Mess-Schieber selbst bauen Unser Stationskasten Messen mit dem Mess-Schieber Eine Aufgabe für Mess-MeisterInhalt:Temperatur messen- Thermometer mit Celsius- und Fahrenheitskala Messbereich 10 bis +50 °C- Thermometer mit Winkelskala Messbereiche 50 und 100 °C- Aufbauthermometer bestehend aus: ErlenmeyerkolbenGummistopfenKapillareFarbigen MarkierungsklammernTrichter zum BefüllenAuffangschalen- Becher für Mischversuche- Gerätebeschreibung- Lernen an Stationen Wir üben messen; Temperaturen, Gewichte, LängenGewichte messen- Balkenwaage bestehend aus:WaagensäuleWaagebalken mit TarierschieberBügeln und Waagschalen- Gewichtssatz mit 0,1 g, 1g und 10 g Gewichtsstücken- Schnellwaagen, Messbereich 100 g und 500 g- Federwaage, Messbereich 5 kg- Luftballons mit SchnurLängen messen- Maßband in Kapsel, 1,5 m lang- Lineal mit cm- und inch-Teilung, 30 cm lang- Messschieber ohne Noniusskala, - Messbereich 15 cm mit Innen-, Außen- und Tiefenmaß- Metrilog zum Abrollen von StreckenMaterial für 3 x 6 Gruppen

727 .09*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Elektrik
Eine speziell entwickelte Grundplatte und Steckelemente sind die wesentlichen Teile in der Mini-Box Elektrik. Weitere Teile z. B. Batterien, Lampen, Lampenhalter, Kabel, Stecker, Krokodilklemmen sind ebenfalls enthalten.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 11 Experimente werden in der Anleitung beschrieben: Elektrischer Stromkreis Elektrischer Stromkreis mit Schalter Leiter und Nichtleiter Stromleitung in Flüssigkeiten Elektrischer Widerstand Wärmewirkung des elektrischen Stromes Magnetische Wirkung des elektrischen Stromes Elektromagnet Reihenschaltung in einem Stromkreis Parallelschaltung in einem Stromkreis Chemische Wirkung des elektrischen StromesEinzelteile:Stecksockel - Schalter - Brückenstecker - Metallachse - Glühlampenfassungen auf Steckelement - Glühlampen - Batterien - Kupferdraht mit Isolierung - Heizdraht - Experimentierkabel - Krokodilklemmen mit Stecker - Satz Materialproben - Magnetnadel - Nadelhalter mit Stecker - Graphitmine - Versuchsanleitung11 Experimente, für 1 Schülergruppe

174 .93*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Klänge
Die Box enthält eine Anleitung und 14 verschiedene Artikel, die ein schnelles Aufbauen der Experimente ermöglichen, u.a. eine Schallbox, Reagenzgläser, Klangplatten, Saitenspanner und Hörschläuche.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 8 Experimente können mit Hilfe der beigefügten Anleitung durchgeführt werden: Was ist Schall? Kann man Schall sehen? Schall übt Druck aus Wie kann Schall verstärkt werden? Wie kann Schall übertragen werden? Hohe und tiefe Töne Tönende Luft Tonkombinationen/MusikEinzelteile:Schallbox - Stimmgabel - Reagenzgläser, Kunststoff - Klangplatten - (Glockenspiel gestimmt c, d, e, f, g) - Saitenspanner - Schale - Hörschlauch - Federstahlstreifen - Ohroliven - Schlägel - Stahlnadel - Gummiringe - Dreikantsteg - Kugel am Faden - Versuchsanleitung8 Experimente, für 1 Schülergruppe

63 .66*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Luft und Wasser
Die Box enthält eine Anleitung und 27 unterschiedliche Teile: z. B. einen Ständer, ein Schaufelrad, Glasrohre, Gummistopfen, eine Luftkissenplatte und Schwimmkörper. Einige Teile sind mehrfach einsetzbar.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 27 Experimente: Ist Wasser ein Körper? Wasser kann Luft verdrängen Wasser gegen Luft Oberfläche von Flüssigkeiten Verbundene Gefäße Wasser kann klettern Druckausbreitung in Flüssigkeiten Prinzip eines hydraulischen Hebers Einfache Wasserwaage Prinzip einer Saugleitung Prinzip einer Pipette Schwimmendes Metall Strömendes Wasser hat Kraft Ist Luft ein Körper? Luft kann Wasser verdrängen Verdichtung und Ausdehnung von Gasen Prinzip des U-Rohr-Manometers Wie man Luft ausdehnen kann Druck in Flüssigkeiten Schwebendes Wasser Luft gegen Wasser Eine Wassersäule Wirkung des Unterdrucks (Saughaken) Kraftübertragung mit Luft Strömungsenergie Rückstoßprinzip Prinzip des LuftkissensEinzelteile:Schaufelrad - Wagen - Ventilgabel - Ballonventil - Schale - U-Rohr - Reagenzglasständer - Haltebügel - Spritzen - Reagenzgläser - Glasrohre - Kapillarrohr - Reagenzglas mit Ansatz - Kunststoffplatte - Luftballons - Trichter - Luftkissenplatte - Gummistopfen - Schlauch, weit - Schläuche, eng - Klemmbuchsen - Rohrkappe - Schwimmkörper - Metallplättchen - Versuchsanleitung27 Experimente, für 1 Schülergruppe

97 .28*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Magnetismus / Elektrostatik
Die Box enthält eine Anleitung und 24 verschiedene Artikel u. a. eine Magnetnadel mit Halter, eine Windrose, Stabmagneten, Eisenpulver, eine Schale, Hakengewichte, Kleinmaterial und vieles mehr. Mit den Materialien dieser Box können grundlegende Experimente in den Themenbereichen Magnetismus und Elektrostatik aufgebaut werden.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 17 Experimente: Sind alle Stoffe magnetisch? Magnete haben Kraft Magnetische Kraftlinien Durchdringende Kräfte Wenn sich zwei Magnete begegnen Können Magnete schweben? Wie man einen Magnet herstellen kann Ein Magnet-Motor Nachweis des Magnetfeldes der Erde Wie man den Magnetismus nutzen kann Reibungselektrizität Kraftwirkung zwischen zwei geladenen Körpern Polarisation und Influenz Der geladene Luftballon Modell eines Elektroskops Influenz beim Elektroskop Elektrostatischer TanzEinzelteile:Streuer mit Eisenpulver - Kunstglasscheibe - Windrosenplatte - Kunststoffstab - Nadelhalter - Luftkissenplatte - Schale - Schwimmkörper - Reiblappen, Wolle - Hakengewichte - Magnetnadel - Klammern - Luftballons - Glimmlampe - Holundermark-Doppelpendel - Klemmbuchsen - kleine Stabmagnete mit Polkennzeichnung - Metallachse - Rollwagen - Reagenzglas, Kunststoff - Ballonventil - Haltebügel - Satz Kleinmaterial - Versuchsanleitung17 Experimente, für 1 Schülergruppe

94 .01*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Mechanik
Die Box enthält eine Anleitung und 18 Artikel, die mehrfach Verwendung finden z. B. Profilschiene mit Fuß, Rollen, Hakengewichte, Kraftmesser und Waagschalen. Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie Anleitung beschreibt die folgenden 15 Experimente: Kraftwirkung Kraftmessung Federwaage Reibungskräfte Standfestigkeit Schwerpunkt Balkenwaage Zweiseitiger Hebel Einseitiger Hebel Laufgewichtswaage Feste Rolle 1 Feste Rolle 2 Lose Rolle Feste und lose Rolle Geneigte EbeneEinzelteile:Profilschiene - Winkelständer - Federkraftmesser - Spiralfeder - Rolle - Rolle mit Haken - Wagen - Ventilgabel - Waagschalen mit Bügel - Hebelarm mit Klemmbuchse - Hakengewichte - Reibfläche aus Kunststoff - Metallachse - Klemmbuchsen - Klemmstücke - Schnur - Faserstift - Versuchsanleitung15 Experimente, für 1 Schülergruppe

146 .25*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Optik
Die Box enthält eine Anleitung sowie 19 verschiedene Artikel z. B. eine Optische Bank, eine Lampe mit Lampenhalter, Batterien, eine Schlitzblende, Linsen, Schirme und einen Schattenstab.Eine Profilschiene, auf die optische Elemente gestellt werden, dient als Optische Bank. Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 15 Experimente können mit Hilfe der beigefügten Anleitung durchgeführt werden: Ausbreitung des Lichtes Entstehung des Schattens Reflexion von Licht Brechung des Lichtes Reflexion an einem Spiegel Bilder am ebenen Spiegel Brennpunkt einer Sammellinse Bilder durch Sammellinsen Funktion des Auges Funktion der Brille Modell einer Kamera Modell eines Diaprojektors Modell eines astronomischen Fernrohres Modell eines Mikroskops Zerlegung des LichtesEinzelteile:Profilschiene - Projektionsschachtel - Taschenlampe - Lampenhalter - Bikonvexe Linsen - Kreuzständer - Pfeil-Blende - Küvette - Spiegel - Kunstglasscheibe - Kunststoffplatte - Schattenstab - Teelichte - Klammern - Schlitzblende - Kronglasprisma, gleichseitig - Batterien - Versuchsanleitung15 Experimente, für 1 Schülergruppe

129 .71*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Mini-Box - Wärme
Die Box enthält eine Anleitung und 22 unterschiedliche Artikel u. a. Teelichte, ein Thermometer, Becher, Erlenmeyerkolben, Gummistopfen, Glasrohre und ein Brennergestell.Abmessungen der Box: 270 x 210 x 50 mmDie folgenden 10 Experimente werden in der beigefügten Anleitung gezeigt und beschrieben: Modell eines Thermometers Technisches Thermometer Verdampfen und Kondensieren Wärmestrahlung Absorption von Wärmestrahlung Wärmeleitung Wärmeleitung in Wasser Formänderung durch Wärme Volumenänderung von Luft bei Erwärmung und Abkühlung Volumenänderung von Wasserdampf bei Erwärmung und AbkühlungEinzelteile:Brennergestell - Teelichte - Drahtnetz - Thermometer - Arbeitsschale - Erlenmeyerkolben, hitzebeständig - Erlenmeyerkolben, hitzebeständig, schwarz - Becherglas, hitzebeständig - Bimetallstreifen - Rohre aus Glas und Aluminium - Kapillarrohre - Reagenzglas - Luftballons - Silikonschlauch - Färbemittel - Gummistopfen mit Bohrung - Schlauchkupplung - Klammern - Pipette, Kunststoff - Metallfolien - Feuerfeste Unterlage - Versuchsanleitung10 Experimente, für 1 Schülergruppe

116 .62*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Naturphänomene - Experimentierbox
Mit den Materialien der Box Naturphänomene können zwei bis drei Schülergruppen selbstständig einfache Experimente durchführen. Der Experimentaufbau geht schnell und kann im normalen Klassenraum erfolgen. Alle benötigten Teile sind in einem stabilen Koffer (550 x 420 x 150 mm) enthalten. Außer Wasser wird nichts weiter benötigt.Mehr als 100 Experimente können mit dem beigefügten Anleitungsbuch durchgeführt werden.Die Versuchsanleitung beschreibt Experimente zu den folgenden Themen: Kraft/Energie Wasser Elektrischer Strom Magnete Luft und Schall Licht Wärme PflanzenInhalt: Ballonventil - Batterien mit Halter - Bechergläser - Erlenmeyerkolben - Ferderwaagen - Gewichte - Glaskugeln - Glasrohre - Glühlampen - Gummiringe - Gummistopfen - Hebel - Hebelschalter - Heizdraht - Klammern - Kompassnadel - Kupferdraht - Lampe - Lampenfassung - Linse - Luftballon - Magnet - Mess- und Stativstab - Pipette - Reagenzgläser, Reagenzglashalter - Rollen - Rückstoßwagen - Schallboxen - Schaufelrad - Schirme - Schlauch - Schnur - Spiritusbrenner - Spritze - Stimmgabel - Streichhölzer - Teelichte - Thermometer - Trichter - Verbundungskabel - Waage - Windrose Versuchsanleitung "Naturphänomene"für zwei bis drei Schülergruppen

503 .73*
Reinhold Schulausstattung e.K.
Schwimmen und Sinken - Experimentierbox
Die Experimentierbox enthält eine leicht transportable Gerätesammlung, die für den Sachunterricht der Klassenstufen 2 und 3 entwickelt wurde und sich in der Erprobung mit Klassenfrequenzen von 16 bis 28 Kindern bewährt hat.Im Mittelpunkt der Stations-Versuche, die in Partnerarbeit durchgeführt werden sollen, stehen Schiffe, die schwimmen und sinken als konkreter Sachbezug. Die Schiffe formen die Kinder aus zwei verschiedenen Sorten Knete: aus einer Knete, deren spezifisches Gewicht leichter als Wasser ist und die deshalb schwimmt und aus einer anderen, deren spezifisches Gewicht schwerer als Wasser ist und die sinkt, sofern man sie nicht in eine schwimmfähige Form bringt. Die Kneten sind farblich unterschieden und können so von den Kindern bestimmt werden. Außerdem befinden sich Kugeln und ein Würfel aus den Materialien in der Sammlung, aus denen Schiffe gebaut werden: Holz, Stahl, Aluminium und Kunststoffe. Mit einer Waage kann der vermeintliche Gewichtsverlust eines Körpers beim Eintauchen in Wasser bestimmt werden.Die verschiedenen zu beobachtenden Phänomene zum Thema werden jeweils auf einem einzelnen Stationsblatt behandelt: die Tragfähigkeit von Schiffen, die Verdrängung von Wasser beim Eintauchen eines Körpers, der Auftrieb oder die Oberflächenspannung des Wassers.Als Versuchsanleitung für die Teile der Experimentierbox dient das Heft Schwimmen und Sinken aus der Reihe Experimentieren an Stationen in der Grundschule des Cornelsen Scriptor Verlages. Das Heft ist im Lieferumfang der Experimentierbox enthalten. In diesem Heft finden Sie Versuche an 14 Stationen, die mit den Materialien der Box durchgeführt werden können.Abmessungen des Koffers: 540 x 450 x 150 mmDie Stationen aus dem Heft Einführung Der kleine Knetekurs Das Verbrauchsmaterial Warum schwimmt leichte Knete? Woran liegt es, wenn eine Kugel schwimmt? Woraus werde Schiffe gebaut? Was macht die Kugel mit dem Wasser? Wann schwimmt selbst schwere Knete? Wir vergleichen zwei Schiffe Unser Schiff kommt ins Wasser und wird beladen Wann sinken unsere Schiffe? Hat das Wasser geheimnisvolle Kräfte? Was trägt das Schiff? Der Trick des Wasserläufers Das Kneteschiff mit der größten Tragkraft Unser Containerschiff Vom Einbaum zum Containerschiff Unser Workshop Unsere Lehrerin führt uns einen Versuch vor Wird dieses Schiff schwimmen oder sinken?Eine WetteInhalt:- Paket leichte Knete- Paket schwere Knete- Knetemesser- Knetunterlagen- Ausstechformen- Wannen- Große Becher- Kleine Becher- Minibecher- Schnellwaage- Gewichtsset- Kunststoffkörper mit Haken- Kugelsets in Dose, bestehend aus:- Stahlkugel, vernickelt- Holzkugel- Kunststoffkugeln- Aluminiumwürfel- Aufhängevorrichtung, in Kunststoffröhrchen, bestehend aus:- Stab, Faden, Haken und Klammer- Metalllöffel- Büroklammern- Überlaufgefäß- Wischtuch- Gebrauchsanleitung- Experimentieren an Stationen Schwimmen und SinkenMaterial für bis zu 12 Gruppen

547 .40*
Reinhold Schulausstattung e.K.
SEG Mechanik 1
Enthält Geräte und Materialien, die zur Untersuchung der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten bei festen, flüssigen und gasförmigen Körpern geeignet sind.Mehr als 50 Einzelteile sind in zwei stabilen Kunststoffwannen (312 x 427 x 75 mm) mit Schaumstoff-Formeinsatz und transparentem Deckel untergebracht.Der Schülerexperimentier-Gerätesatz Mechanik 1 wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung und Lehrerhandreichung geliefert.Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.Mechanik fester Körper22 Versuche zu Masse und Dichte, Kraft und Kraftwirkungen, Reibung, Standfestigkeit, Gleichgewicht, Hebelgesetze, einfache Maschinen.- Volumen eines Körpers- Dichte eines Körpers- Kraftwirkungen Federdehnung Hooke'sches Gesetz- Federkraftmesser- Kraftwirkungen Biegung- Biegung einer Blattfeder- Richtungsabhängigkeit der Krafteinwirkung- Zusammensetzung von Kräften- Schwerpunkt eines Körpers- Gleichgewicht- Standfestigkeit- Trägheit von Körpern- Reibung- Zweiseitiger Hebel- Einseitiger Hebel- Balkenwaage- Laufgewichtswaage- Feste Rolle- Lose Rolle- Flaschenzug- Wirkungsgrad- Geneigte EbeneMechanik flüssiger Körper15 Versuche zum Verhalten bei Temperatur- und Druckänderungen, verbundene Gefäße, hydrostatischer Druck, Kapillarität, Oberflächenspannung, Druck- und Saugpumpe, Schwimmen, Nutzung der Wasserkraft.- Flüssigkeiten mit freier Oberfläche- Verbundene Gefäße- Niveauausgleich bei Flüssigkeiten- Druckausbreitung in Flüssigkeiten- Cartesianischer Taucher- Prinzip des U-Rohr-Manometers- Hydrostatischer Druck- Saug- und Druckpumpe- Kapillarwirkung- Adhäsionskräfte- Oberflächenspannung- Auftrieb in Flüssigkeiten- Modell eines Aräometers- Schwimmen Sinken- Nutzung der WasserkraftMechanik gasförmiger Körper12 Versuche zu Zusammenhängen zwischen Druck, Temperatur und Volumen, Luftdruck, Druckmessung, Kraftwirkung.- Luft als Körper- Verdichtung und Ausdehnung- Wirkungen des Luftdrucks- Unter- und Überdruck- Erzeugung eines luftverdünnten Raumes- Prinzip eines Kolben-Manometers- Modell einer Spritzflasche- Prinzip einer Taucherglocke- Kraftwirkung eines Gases (3- Versuche)- Prinzip von WärmekraftmaschinenInhalt:- Stativschienen mit Reitern und Aufbaumaterial- Kraftmesser- Massestücke- Spiralfeder- Rollen- Hebel- Waagschalen- Wagen- Wanne- Cartesianischer Taucher- Saugflasche- Spritzen- Schläuche- Schaufelrad- Luftkissenplatte- Trichter- Filterrohre- Versuchsanleitung - LehrerhandreichungSchülerexperimentier-Gerätesatz, Material für 1 Schülergruppe

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Sicherer Umgang mit elektrischem Strom
Der sichere Umgang mit Elektrogeräten und dem Stromnetz. Richtiges Verhalten und erste Hilfe bei ElektrounfällenInhalt:Demonstrationsgeräte: Schuko-Stecker Schuko-Steckdosen - Kabel, dreiadrig Kindersicherungen Glühlampe 60W, E27 Glühlampenfassungen E27 Glühlampen 6V, E14 Glühlampenfassungen E14 Profilschiene Klemmschieber Transformator 6-12 V/5 A AC Verbindungskabel Konstanten-und Kupferdraht Prüfstrecke Feuerfeste Unterlage Mikro-Ampermeter 0-50 µA Sicherungsautomat aufgeschnittenGruppengeräte:Batteriezellen 1,5V, mit Halter Glühlampen 2,5V, E10 Glühlampenfassungen E10 Leitungsdraht Krokodilklemmen Schraubendreher Hebelschalter Kleinmaterial Telefonzangen Schmelzsicherungen 10A und 16ALehrerheft: Sicherer Umgang mit elektrischen Strom4 Schuljahr, für 10 Gruppen----- Ältere Version------Solange Vorrat reichtnoch 1 Stück auf Lager----- Ältere Version------ Solange Vorrat reicht noch 1 Stück auf Lager

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